Fr, 05.07.2019 , 15:06 Uhr

Fridays for Future: Verkehrsbedinderungen in Regensburg

Die Fridays for Future-Demonstrationen laufen heute Nachmittag. Von 14-14 Uhr wird es zu Einschränkungen in der Altstadt kommen. Die Polizei ist mit vor Ort. Einen Bericht sehen Sie heute Abend um 18 Uhr im TVA Journal. 

Update 17:15 Uhr:

Die Menschenkette ist beendet. Aufgrund der Kooperationsbereitschaft sowohl von Seiten der Versammlungs- als auch der Verkehrsteilnehmer kam es zu keinen Sicherheitsstörungen sondern lediglich zu Verkehrsbehinderungen.

Aktuell bewegen sich die Versammlungsteilnehmer zum Domplatz.

 

Update 15:00 Uhr:

Aufgrund einer gerichtlichen Eilentscheidung haben sich zwei Versammlungsörtlichkeiten geändert. Die Versammlung in der Maximilianstraße wird auf die Kreuzung zum Ernst-Reuter-Platz vorgezogen. Die Örtlichkeit an der Thurndorfer Straße wird in die Wöhrdstraße/Zufahrt Eiserne Brücke verlegt.

Die stattfindende Menschenkette macht im Zeitraum 16:30 bis 17:00 Uhr eine Zufahrt in die Altstadt nicht möglich. Der Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig umgeleitet. Ortskundige Fahrzeugführer werden gebeten den Bereich zu umfahren.

 

Die Polizei grenzt die Verkehrsbehinderungen ein:

Am Freitag, 5. Juli 2019, findet im Zeitraum 15:00 bis 22:00 Uhr, die Versammlung „Future for Regensburg“ an verschiedenen Orten der Innenstadt statt.

Um 13:45 Uhr findet bereits ein Aufzug der „Students for Future“ von der OTH auf der Galgenbergstraße in Richtung Innenstadt statt.

 

Von 15:00 bis 17:00 Uhr werden folgende Zufahrtswege gesperrt sein:

Weitere Versammlungen befinden sich am Bismarkplatz, Dachauplatz sowie der Fußgängerallee in der Thundorferstraße.

Im oben genannten Zeitraum ist zudem eine Menschenkette entlang des Alleengürtels vom Herzogspark bis zum Villapark geplant.

Von 17:00 bis 18:00 Uhr werden sich die Teilnehmer der einzelnen Versammlungen in einem Sternmarsch zum Domplatz begeben, wo schließlich bis 22:00 Uhr eine stationäre Versammlung mit Abschlusskundgebung stattfindet.

Wegen des Versammlungsgeschehens ist mit Verkehrsbehinderungen im Zeitraum von 14:00 bis 18:00 Uhr in den genannten Bereichen zu rechnen.

 

Wir haben bereits gestern mit den Veranstaltern und den Vertretern der Altstadtkaufleute gesprochen:

 

 

Pressemitteilung Polizeiinspektion Süd

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei