Mo, 02.11.2020 , 15:13 Uhr

Freispruch nach Neuauflage eines Mordprozesses von Neustadt an der Donau

Im Zweifel für den Angeklagten: Ein 51 Jahre alter Mann ist am Montag vor dem Landgericht Regensburg vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Er sollte laut Anklage einen Bekannten im Mai 2018 in Neustadt an der Donau erstochen haben – was er aber stets abstritt.

 

Das Gericht musste sich zum zweiten Mal mit dem Fall befassen. In einem ersten Prozess war der Pole im Februar 2019 wegen Mordes verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hob das Urteil aber auf und verwies den Fall zurück.

Die Vorsitzende Richterin sagte, der Tod des Mannes sei kein Unfall gewesen. Jedoch sei nicht zweifelsfrei nachweisbar, wer den Mann erstochen habe. An jenem feuchtfröhlichen Abend im Mai 2018 in Neustadt an der Donau (Landkreises Kelheim) waren mehrere Menschen anwesend.

Der BGH hatte angeführt, dass auch eine Frau als Täterin in Frage komme. Am Tatabend hatte sie gegenüber der Polizei angegeben, das Opfer sei ihr ins Messer gefallen. Im Prozess war sie nun als Zeugin geladen, machte aber von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

 

dpa/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 21.03.2024 Mötzing: Container mit Diebesgut aus Ostbayern sichergestellt Ende Februar gab es im Gemeindebereich von Mötzing im Landkreis Regensburg mehrere Einbrüche und Diebstähle. Jetzt konnte die Polizei zwei Tatverdächtige verhaften und sucht weitere Geschädigte. In einem Container fanden die Ermittler Diebesgut von Einbrüchen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.