Fr, 23.09.2016 , 14:59 Uhr

Freies Radeln in der Altstadt: Testphase wird Regel

 

Nach einem Jahr ist die Testphase für das "freie" Radeln in der Regensburger Altstadt vorbei. Jetzt wurde beschlossen, dass dies weiterhin der Fall sein wird. Das Radfahren ist in nahezu allen Fußgängerbereichen der Altstadt zugelassen, nur der Bereich um die Wurstkuchl ist ausgenommen. Einbahnstraßen dürfen auch in beide Richtungen im Altstadtbereich von Radfahrern genutzt werden, Ausnahmen sind dabei die Bereiche, die entweder keine Ausweichmöglichkeit bieten wie Unter den Schwibbögen oder die Straßenführung zu gefährlich ist, unter anderem in der Marschallstraße, zudem ist der Alleengürtel weiterhin freigegeben für Radler. Mit der Aktion "Respekt Bewegt" wirbt die Stadt für ein rücksichtvolles Miteinander in der Altstadt, ob zu Fuß, auf dem Radel oder mit dem Auto.

"Von der Freigabe der Fußgängerzonen profitierten nicht nur die Radler, sondern auch die Einzelhändler - schließlich sind die Radler gute und treue Kunden", erklärt der Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Weiter sagte er, dass Radfahrer weder Lärm noch Feinstaub oder Abgase produzieren und zudem radeln gesund sei, das wären unter anderem Beweggründe für die ständigen Einführung des freien Radelns in der Altstadt. Das Testjahr habe gezeigt, dass die Unfallzahl gleich geblieben ist.

Freies Radeln in der Altstadt: Testphase wird Regel

GW

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.