Mo., 22.06.2015 , 11:33 Uhr

Frauenbund: 20.000 Euro für Straßenmädchenprojekt

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Regensburg, überreichte symbolisch einen Scheck von 20.031,14 Euro an MISEREOR. Die Spendengelder wurden im Rahmen der Fastenaktion „Solibrot“ durch die Ortsgruppen des KDFB in Zusammenarbeit mit vielen örtlichen Bäckereien gesammelt. Der Erlös kommt nun einem Zentrum für Straßenmädchen in Kenia zu Gute.

„Neu denken! Veränderung wagen“ – unter diesem Leitwort stand die Fastenaktion 2015 des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR, zu der auch die Aktion „Solibrot“ gehört. Der KDFB-Diözesanverband unterstützte diese Aktion mit Hilfe von 84 KDFB-Ortsgruppen sowie zahlreichen kleinen und großen Bäckereien bistumsweit. Von Aschermittwoch bis Ostern wurde daher bereits zum dritten Mal vielerorts ein sog. Solidaritätsbrot, kurz Soli-brot, mit einem kleinen Benefiz-Anteil zum Verkauf angeboten. Wo sich keine örtliche Bäckerei zur Kooperation fand, haben die Frauen einfach selbst Brot gebacken, Osterlämmer gestaltet oder andere einfallsreiche Ideen zur Beteiligung entwickelt.

Der KDFB-Diözesanvorsitzenden Karin Schlecht ist die Teilnahme an der Aktion ein wichtiges Anliegen: „In einer Welt, in der Entfernungen immer kleiner werden und unser Verhalten immer größere globale Auswirkungen hat, möchten wir symbolisch Brot teilen mit Menschen, denen es nicht so gut geht“. Monsignore Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR, weiß den engagierten Einsatz der vielen Beteiligten zu schätzen: „Wir sind stolz darauf, dass wir den KDFB zuverlässig dort an unserer Seite wissen, wo Mädchen und Frauen unsere Unterstützung dringend benötigen“ und bedankt sich bei allen Beteiligten, Spenderinnen und Spendern.

 

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028