Mo, 18.07.2016 , 12:08 Uhr

Frau in Laaber getötet - Mann erhält lebenslange Freiheitsstrafe

Weil er seine Ehefrau aus Eifersucht umgebracht hat, muss ein 32-Jähriger lebenslang hinter Gitter. Der Mann sei des versuchten Mordes in Tateinheit mit Totschlag schuldig, urteilte das Landgericht Regensburg am Montag. Der Richter sprach von einer Familientragödie und dem Ende wiederholter Gewalttaten. Besonders schlimm trifft es die drei Kinder des Paares. Sie müssten nun quasi als Vollwaisen aufwachsen, sagte der Richter.

Der 32-Jährige hatte seiner Frau ein Verhältnis mit einem anderen Mann unterstellt. Im November wollte er die 26-Jährige in der gemeinsamen Wohnung in Laaber (Landkreis Regensburg) erwürgen. Als die Frau aufwachte, forderte er ein Geständnis von ihr und wollte das Handy kontrollieren. Dann erwürgte er die 26-Jährige tatsächlich. Ein Vernehmungsbeamter hatte im Prozess berichtet, dass der Ehemann gesagt hatte: «Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht, meine Ehefrau zu töten.» Warum er ins Gefängnis komme, verstehe er nicht.

Die Flüchtlingsfamilie aus dem Irak mit den drei Kindern im Alter von drei bis acht Jahren war seit Anfang September in Laaber untergebracht. Nach der Tat war der Vater mit seiner dreijährigen Tochter zur Polizei gegangen und hatte sich gestellt.

 

Die Staatsanwaltschaft hatte auf Mord plädiert und eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Die Verteidigung sah nur gefährliche Körperverletzung und Totschlag – ohne jedoch ein konkretes Strafmaß für ihren Mandanten zu fordern. Das Gericht wertete den Angriff auf die schlafende Frau als versuchten Mord. Da sie sich später, als sie wach war, hätte wehren können, handele es sich um Totschlag.

 

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen. 03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.