Mi, 29.04.2015 , 17:02 Uhr

Franziska Peter wechselt zum HC Leipzig

Zahlreiche Bundesligisten haben schon seit Jahren ihre Angeln nach ESV-Ausnahmetalent Franziska Peter ausgeworfen, nun bekam der HC Leipzig den Zuschlag: Die Regensburgerin wechselt im Sommer zum deutschen Rekordmeister und komplettiert als zweite Linkshänderin den Rückraum der Sächsinnen, in dem mit Karolina Kudlacz (Polen) sowie den deutschen Nationalspielerinnen Saskia Lang, Franziska Mietzner, Shenia Minevskaja und Anne Hubinger zahlreiche prominente Namen zu finden sind.

Nach den starken Auftritten bei der U18-WM 2014 und dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft sowie den überzeugenden Auftritten bei der U17-EM-Qualifikation im März in Ungarn und erst kürzlich bei der EM-Qualifikation der U19 in der Heimatstadt Regensburg, gewann Leipzig das Rennen um die Oberpfälzerin. Der Wechsel ist für den Stammverein ESV 1927, für den die erst 16-Jährige seit der E-Jugend aktiv ist, sportlich und auch menschlich ein nicht zu kompensierender Verlust. Hier wurde Franzi Peter nicht nur zweimal Bayerischer Meister, schaffte mit der A-Jugend den Sprung in die Jugend-Bundesliga und avancierte zur jüngsten Drittliga-Spielerin der „Eisenbahnerinnen“ aller Zeiten, sondern spielt am kommenden Wochenende (2. und 3. Mai, jeweils um 15 Uhr in der Sporthalle Nord) um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend. Die Verantwortlichen sind aber stolz, dass die hervorragende Jugendarbeit und die gezielte Förderung im Damenteam die Basis für den Sprung der Noch-B-Jugendlichen in die 1. Liga gelegt hat. In Leipzig trifft Peter mit Alexandra Mazzucco auf eine weitere ehemalige Regensburgerin, die seit 2011 beim HC erfolgreich die rechte Außenbahn bekleidet.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 01.05.2024 ESV 1927: Emma Seiler schließt sich den Bunkerladies an Die Pressemitteilung: „Mit Emma bekommen wir eine Spielerin, die gern in die Tiefe geht und gerade auch im Tempospiel eine sehr gute Übersicht besitzt. Ihre Art Handball zu spielen, gibt uns neue Optionen“, sagt Bernhard Goldbach, Trainer des ESV 1927 Regensburg. „Emma hat beim Probetraining nicht nur sportlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern sich 04.04.2024 Handball: Bunkerladies holen zwei bayerische Toptalente Die Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg verstärken sich. Hanna Mehlhaff und Sophie Baur (v. li.) wechseln in der Saison 2024/25 zu den Bunkerladies. 01.03.2024 Sara Mustafic bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: ESV-Trainer Bernhard Goldbach: „Sara ist eine ganz wichtige Spielerin für uns – nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfeldes. Hier hat sie in den letzten Monaten nochmals eine Entwicklung genommen und ihre Rolle als Führungsspielerin wird noch weiter zunehmen.“ Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky freut sich: „Sara ist eine sehr angenehme,