Fr., 27.05.2022 , 14:49 Uhr

Ausgezeichnet!

FOSBOS Regensburg ist „Grenzenlos-Schule“

Die Staatliche Fach- und Berufsoberschule FOSBOS Regensburg wird für ihre Verdienste für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen vom Verein World University Service (WUS) ausgezeichnet.

„Die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS setzen sich in Projekten wie „Grenzenlos“ dafür ein, Grenzen in den Köpfen der Menschen abzubauen und finden Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Dies ist das Gebot der Stunde und ich gratuliere ihnen und der Schule zur wohlverdienten Auszeichnung“,

so Peter Aumer (MdB), in seinem Grußwort anlässlich der Auszeichnung der FOSBOS Regensburg am 25. Mai 2022.

Landrätin Tanja Schweiger dankte den Schülerinnen und Schülern für deren Bereitschaft, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus betonte OStR Margot Nieberle, dass es wichtig sei, Lerninhalte zum Thema Nachhaltigkeit auch lebensnah und lösungsorientiert im Unterricht zu behandeln.

Schulleiter OStD Dr. Michael Völkl hatte eine Selbstverpflichtung für Globales Lernen unterzeichnet und nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Julia Boger (WUS) mit Freude entgegen. Lehrerin Marlen Baselau hatte zuvor an Lehrkräftefortbildungen teilgenommen und den „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) dabei kennengelernt. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen hatte sie dieses Wissen in Form von Lehrkooperationen in den Unterricht gebracht und Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsthemen diskutiert.

Die peruanische Studentin Barbara Beltrán Torres von der Hochschule Landshut führte anlässlich der Zertifizierung eine Lehrkooperation zum Thema „Nachhaltige Textilien“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse F11S3 und Lehrerin Pamela Hafner durch. Die Schülerinnen Franziska Amellie Will, Lea Berger, Paula Claus, Paula Bruse, Vanessa Herdt und Alexandra Böhm präsentierten anschließend zwei Entwürfe für Schülerfirmen für nachhaltige Textil- und Modeproduktion. Beltràn Torres ist eine von über 100 ehrenamtlichen Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an bayerischen Hochschulen studieren und Globales Lernen an beruflichen Schulen vermitteln.

Mit dem Titel zur „Grenzenlos-Schule“ wird die FOSBOS Regensburg Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 45 beruflichen Schulen, die sich für Nachhaltigkeit und Globales Lernen einsetzen. Die Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stattfinden dienen dazu, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

Das WUS-Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

 

Grenzenlos – World University Service

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.