Fr., 17.02.2023 , 17:16 Uhr

Bundesstraße 85, 2-bahniger Ausbau Altenkreith - Piendling

Fortsetzung der Bauarbeiten erfordert nochmalige Sperrung der Anschlussstelle Mitterdorf/Süd

In der kommenden Woche werden die Bauarbeiten für den 2-bahnigen Ausbau der Bundesstraße 85 bei Roding nach der Winterpause fortgesetzt. Hierzu wird am Freitag, den 24.02.2023, der Verkehr in Richtung Cham aus Altenkreith kommend auf die Nordfahrbahn und östlich der Regenbrücke wieder auf die Südfahrbahn gelegt.

Ab diesem Zeitpunkt muss dann auch die Anschlussstelle (AS) Mitterdorf/Süd noch einmal gesperrt werden. Ein Ausfahren aus Richtung Altenkreith nach Roding bzw. ein Auffahren aus Roding in Richtung Cham ist dann nicht möglich. Die Umleitung erfolgt jeweils über die AS Roding bei der Kaserne. Die AS Mitterdorf/Nord ist ohne Einschränkungen befahrbar.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis Mai 2023 dauern.

Die nochmalige Verkehrsführung auf der Nordfahrbahn ist notwendig, um die vorhandene Engstelle auf der Südfahrbahn zu beseitigen. Zur Entwässerung der Unterführung der Mitterkreither Straße muss hier noch eine bis zu 7 m tiefe Entwässerungsleitung mit einem Durchmesser von 80 cm fertig gestellt werden. Aufgrund des hier massiv anstehenden Sandsteins konnten diese Bauarbeiten vor dem Winter nicht mehr abgeschlossen werden.

 

Im Baustellenbereich sind folgende Verkehrsbeschränkungen zu beachten:
 

–   Überholverbot bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h;

–   Sperrung für Fahrzeuge mit Breiten über 3,20 m aufgrund der eingeschränkten Fahrbahnbreite;

–   Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße Altenkreith – Mitterdorf für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t;

–   der langsame Verkehr (landwirtschaftlicher Verkehr, Mopeds, Roller, etc.) kann bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme im Herbst 2023 die Bundesstraße 85 bis zur AS Roding weiter nutzen.

Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Staatliche Bauamt Regensburg die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten so zügig wie möglich abzuschließen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Furth im Wald: Drogen am Steuer? Zwei Männer müssen zur Blutentnahme Am Sonntagabend und Montagmittag hat die Polizei Furth im Wald zwei Fahrer kontrolliert, bei denen der Verdacht auf Drogeneinfluss bestand. In beiden Fällen fielen vorläufige Drogentests positiv aus. Nun müssen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abgewartet werden. Der Stil orientiert sich an den bereitgestellten redaktionellen Textbeispielen. 40-Jähriger bei Kontrolle in Runding gestoppt Am frühen Sonntagabend kontrollierten 21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Furth im Wald: Unfallfahrer prallt gegen Verkehrszeichen und Hausmauer und flüchtet Unfall am Zippererweg Der Unfall ereignete sich am Samstag zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr im Bereich Zippererweg und Bräuhausstraße in Furth im Wald. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte das unbekannte Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde das Verkehrszeichen vollständig umgebogen. Anschließend stieß das Fahrzeug gegen eine Hausmauer und beschädigte diese erheblich. Mehrere