Fr., 21.10.2022 , 17:59 Uhr

Statement der Landrätin

Förderstopp für den Gigabitausbau im Landkreis Regensburg?

Die Landrätin hat sich zu der Entscheidung der Bundesregierung, die Förderung für den Gigabitausbau einzustellen, geäußert und kritisiert diese.

 „Aufgrund des sehr hohen Antragsvolumens, das sich insbesondere in den letzten Wochen nochmals in außergewöhnlichem Maß steigerte, sind die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Fördermittel bereits ausgeschöpft. Förderanträge können deshalb nicht mehr angenommen werden.“

So lautete kurz und knapp die gestrige Information des Bundesverkehrsministeriums.

Landrätin Tanja Schweiger zeigt sich dementsprechend entsetzt über obige Entscheidung.

„Der Landkreis Regensburg und seine Gemeinden haben sich frühzeitig und aktiv um den Gigabitausbau gekümmert. Hierzu haben wir in einem einzigartigen, interkommunalen Projekt mit Gemeinden aus dem Landkreis Neumarkt unter Führung der Laber-Naab-Infrastrukturgesellschaft (LNI GmbH) alle Rahmenbedingungen für einen schnellen Glasfaserausbau geschaffen. Grundlage hierzu bildete natürlich auch das Gigabit Förderprogramm des Bundes als Hauptfinanzierunginstrument für unsere Gemeinden. Wir sprechen hier von einem geplanten Ausbauvolumen von über 200 Mio. EUR, ca. 2.600 km Glasfasertrasse für ca. 23.000 Haushalte, ca. 2.100 Unternehmen und ca. 1.000 Landwirten. Wenn dies nun gestrichen würde, fällt der ländliche Raum wieder einmal hinten runter. Und das, obwohl die deutschlandweite Breitbandversorgung eh schon hinter den europäischen Standards hinterherhinkt.

Weiterhin kritisierte sie die unzureichende Kommunikation der Bundesbehörde und forderte, dass die Förderung der  „Grauen Flecken“ unverzüglich wieder aufgenommen werden muss.

Momentan sei man eng im Austausch mit Behörde und Bundestagsabgeordneten. Aufgrund der herausragenden Vorarbeit der LNI, in enger Zusammenarbeit mit allen betroffenen Kommunen, gehe das Landratsamt aber davon aus, dass die frühzeitig eingereichten Anträge positiv verbeschieden werden. Allerdings liege eine 100-%ige Zusage noch nicht vor.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.