Mi, 06.04.2016 , 11:18 Uhr

Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“: Noch bis 15. April bewerben!

Noch bis zum 15. April 2016 können sich Pop-Newcomer aller Stilrichtungen für den Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“ der HypoVereinsbank bewerben. Ob Einzelkünstler oder Bands, ob Pop in Richtung Singer-Songwriter, Folk, Chanson oder Jazz – wichtig ist: Der handgemachte Sound zählt, denn die Wettbewerbsrunden werden unplugged ausgetragen.

Mit ihrem bundesweiten Wettbewerb zeichnet die HypoVereinsbank erneut Pop-Newcomer mit Preisgeldern von insgesamt 20.000,- Euro aus. Bereits seit 1994 wird der renommierte Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Sparten vergeben. Sämtliche Varianten der Popmusik sind willkommen. Es sollen besonders talentierte Künstler gefunden werden, die mit musikalischer Originalität, Können, eigenen Kompositionen und Bühnenpräsenz überzeugen. Bewerben können sich junge Musiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zwischen 18 und 35 Jahren.

Aus allen Einsendungen nominiert eine Jury aus MusikbranchenExperten, der u.a. Peter Urban (Musikjournalist), Prof. Udo Dahmen (Leiter der Popakademie Baden-Württemberg) und Dieter Schubert (Geschäftsführer der Agentur a.s.s. concerts) angehören, die besten Künstler und Bands für die Teilnahme an vier öffentlichen Vorentscheidungen. Weitere Plätze werden im Sommer über ein Online-Voting-Verfahren vergeben. Die Vorentscheidungen finden im September und Oktober in Form von öffentlichen Live-Konzerten in Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock statt. Die Teilnehmer präsentieren sich dort der Jury und dem Publikum in akustischer Darbietung. Die Vorrundensieger qualifizieren sich direkt für das Finale, das im November 2016 in Hamburg ausgetragen wird.

Die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen für den Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“ der HypoVereinsbank stehen im Internet unter www.jugendkulturell.de zum Download bereit. Einsendeschluss ist der 15. April 2016.

Pressemitteilung HypoVereinsbank

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.