Do., 21.09.2017 , 17:19 Uhr

Flusskreuzfahrten: Illegale Beschäftigung im Visier

Etwa 150 illegale Beschäftigungsverhältnisse haben das bayerische LKA, die Wasserschutzpolizei und der Zoll bei Kontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen allein in Bayern festgestellt. Gegen die Betreiber der Schiffe werde wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug ermittelt, sagte Einsatzleiter Hubert Griepe vom Landeskriminalamt am Donnerstag. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Die zweiwöchige Kontrolle dauert noch bis zum Wochenende. Das länderübergreifende Kontrollgebiet umfasst die Donau, den Main, den Rhein-Main-Donau-Kanal sowie den Rhein zwischen Basel und Rotterdam. Bislang seien gut 60 Schiffe, darunter einige Frachter und Tankschiffe, überprüft worden, sagte Griepe. Gerade auf Schiffen der Flusskreuzfahrt komme es immer wieder zu Verstößen bei der Sozialversicherung von Service- und Küchenpersonal, aber auch von nautischem Fachpersonal.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen 16.02.2026 Oberpfalz: Eisglätte sorgt für Unfallserie – fünf Menschen verletzt n den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei fünf Unfällen wurden jedoch Personen verletzt. Nach aktuellem Stand erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Unfälle in mehreren Landkreisen der Oberpfalz Die Unfallereignisse verteilten sich über mehrere Landkreise der Oberpfalz. Besonders in den frühen Morgenstunden steigt bei winterlichen Straßenverhältnissen erfahrungsgemäß das Risiko deutlich 14.02.2026 Großbrand in Freystadt: Tatverdächtiger festgenommen Am Freitag (13.02.) hat es im Landkreis Neumarkt gebrannt. Eine landwirtschaftliche Halle ist völlig zerstört worden, der Sachschaden ist hoch. Es gibt Hinweise auf Brandstiftung, ein Mann ist festgenommen worden. 14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil