Do., 21.09.2017 , 17:19 Uhr

Flusskreuzfahrten: Illegale Beschäftigung im Visier

Etwa 150 illegale Beschäftigungsverhältnisse haben das bayerische LKA, die Wasserschutzpolizei und der Zoll bei Kontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen allein in Bayern festgestellt. Gegen die Betreiber der Schiffe werde wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug ermittelt, sagte Einsatzleiter Hubert Griepe vom Landeskriminalamt am Donnerstag. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Die zweiwöchige Kontrolle dauert noch bis zum Wochenende. Das länderübergreifende Kontrollgebiet umfasst die Donau, den Main, den Rhein-Main-Donau-Kanal sowie den Rhein zwischen Basel und Rotterdam. Bislang seien gut 60 Schiffe, darunter einige Frachter und Tankschiffe, überprüft worden, sagte Griepe. Gerade auf Schiffen der Flusskreuzfahrt komme es immer wieder zu Verstößen bei der Sozialversicherung von Service- und Küchenpersonal, aber auch von nautischem Fachpersonal.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.