Do., 08.10.2015 , 13:26 Uhr

Flüchtlingskongress: Bund soll handeln

Sie sind am Ende der Belastungsgrenze, darüber sind sich die bayerischen Kommunalpolitiker einig. Das hat der gestrige Flüchtlingskongress von Horst Seehofer mit bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern in Ingolstadt gezeigt. Der Bund müsse endlich handeln. Der Landkreistagspräsident Christian Bernreiter sprach sich für eine bayerische Obergrenze bei der Aufnahme von Migranten aus. Seehofer begrüßte den Vorschlag. Außerdem müsse man die stärken, die seit Monaten bis an die Grenze der Belastbarkeit arbeiten, so der bayerische Ministerpräsident. Zu diesen zählen auch die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer des bayerischen Roten Kreuzes.

Wir haben heute mit Theo Zellner (Präsident des BRK) über die aktuelle Situation gesprochen. Hier der Ausschnitt aus unserer Sendung:

TaH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.