Mi., 03.04.2013 , 15:11 Uhr

Fingierter Tankstellen-Raub: Beide Täter verurteilt

Am 27. Oktober rückte die Polizei in Regensburg aus – mit der Meldung: Überfall auf Tankstelle in der Donaustaufer Straße. Täter flüchtig.

Den Täter konnten die Einsatzkräfte damals nicht fassen.

Wenige Tage später stellte sich heraus: Der ganze Überfall war abgesprochen. Der Tankstellenmitarbeiter und ein Bekannter litten unter Geldnot und fingierten deshalb den Überfall.

Gestern wurden die beiden Männer vom Amtsgericht Regensburg wegen des Überfalls verurteilt. Der 22-jährige Kassierer zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten. Sein jüngerer Komplize zu einer Woche Dauerarrest. Beide hatten die Tat schon kurz nach dem Überfall gestanden.

Der ältere Täter war nur wenige Tage nach der Tat im Treppenhaus des Donaueinkaufszentrums in die Tiefe gestürzt. Dabei verletzte er sich schwer.

Ob der Sturz ein Selbstmordversuch war, ist bis heute unklar. Der 22 Jahre alte Mann hatte bereits eine mehrjährige Haftstrafe hinter sich.

03.04.2013/CB

 

amtsgericht regensburg Donaueinkaufszentrum Fake JET regensburg Selbstmord Sturz Tankstelle überfall urteil vorgetäuscht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Regensburg: Bargeldloser Ticketkauf jetzt in allen Stadtbussen möglich das Stadtwerk.Mobilität hat die Umstellung auf bargeldlosen Ticketverkauf abgeschlossen. Ab sofort können Fahrgäste in allen Stadtbussen ihre Tickets bequem und kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen – schnell, einfach und günstiger. 08.12.2025 Hemau: Illegales Autorennen auf der Regensburger Straße – Polizei sucht Zeugen Verbotenes Rennen in Hemau Am Montagabend, 10. November 2025, kam es in Hemau gegen 21:45 Uhr auf der Regensburger Straße zu einem illegalen Autorennen. Zwei Fahrzeuge – ein weinroter BMW und ein dunkelblauer BMW, beide mit Regensburger Kennzeichen – positionierten sich auf Höhe des unteren Stadttores nebeneinander und starteten anschließend stadtauswärts mit hoher Geschwindigkeit. Gefährliche 08.12.2025 Regenstauf: Polizei stoppt illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf zwei Motocross-Fahrer in einem Waldstück bei Eitelbrunn. Die beiden Männer waren mit Krafträdern ohne Kennzeichen unterwegs. Flucht vor der Polizei Als die Beamten die Fahrer kontrollieren wollten, entzogen sich beide der Kontrolle. Einer der Männer konnte jedoch im Rahmen der 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und