Do., 27.11.2014 , 09:03 Uhr

Finanzskandal in Wenzenbach

Schwere Vorwürfe wurden gestern gegenüber dem ehemaligen Wenzenbacher Bürgermeister Josef Schmid (FW) und dem Geschäftsleiter der Gemeinde laut. Schmid und E. sollen sich aus der Gemeindekasse bedient haben. Die Rede ist von einem Betrag um die 150.000 Euro. Das Landratsamt Regensburg hat heute die sofortige Suspendierung von E. bestätigt. Die Mittelbayerische Zeitung meldet, die beiden hätten sich gegenseitig Leistungsprämien zugeschustert, persönliche Steuerschulden beglichen sowie eine private Reise mitfinanziert. Der Kommunale Prüfungsverband hatte die Vorgänge in der Gemeindeverwaltung überprüft. Ende Oktober lagen die Ergebnisse vor. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat der Wenzenbacher Gemeinderat vorgestern die vorläufige Suspendierung ihres Geschäftsleiters beschlossen.

Bürgermeister Koch und der Gemeinderat müssen jetzt die Vorgänge aufklären- und das verschwundene Geld zurückbekommen. Auch das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde hat reagiert. Es prüft ein Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Bürgermeister. Das Landratsamt und die Gemeinde Wenzenbach wollen dieses Verfahren an die Landesanwaltschaft Bayern übertragen. Laut Landrätin Tanja Schweiger sei dort entsprechendes Expertenwissen für dieses komplexe Verfahren vorhanden.

pm/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu