Fr., 30.12.2016 , 08:49 Uhr

Feuerwerk: Tipps der Polizei

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat einige Hinweise zur bevorstehenden Silvesternacht veröffentlicht. Dabei ist es den Beamtinnen und Beamten besonders wichtig, dass das Silvesterfeuerwerk nicht in einem Unglück endet- und dass man sich trotz aller Feierlaune auch an die Regeln hält:

Die Welt steht an diesem Tage und vor allem in der Nacht sinnbildlich auf dem Kopf. Dennoch gelten die allgemeinen Spielregeln für ein friedliches Miteinander. Die gesetzlichen Vorschriften lassen in jedem Fall genügend Möglichkeiten, um das neue Jahr gebührend willkommen zu heißen.

Feuerwerkskörper dürfen nur mit entsprechender Kennzeichnung verwendet werden. Hier gibt es zum einen die BAM-Kennzeichnung für deutsche Produkte (BAM = Bundesamt für Materialforschung-und Prüfung) und zum anderen die CE-Kennzeichnung für europaweit zugelassene Feuerwerkskörper.



Aus benachbarten Ländern, in der Oberpfalz überwiegend aus Polen und der Tschechischen Republik, dürfen Feuerwerkskörper nur mit entsprechender Kennzeichnung eingeführt werden. Sogenannte Billigprodukte ohne die entsprechende CE-Kennzeichnung dürfen weder eingeführt noch verwendet werden. Die Einfuhr solcher Produkte stellt eine Straftat dar, da diese häufig richtigen Sprengstoff und nicht das „harmlose“ Schießpulver enthalten.

 

Die Feuerwerkskörper werden in verschiedene Kategorien unterteilt:

Video: Regensburg nach der Silvesternacht

In der Vergangenheit zeigten sich die Unmengen von feuerwerksbedingten Müll als problematisch. Hier gilt: Jeder ist für den von ihm verursachten Müll verantwortlich. Eine Ausnahme hierfür gibt es auch in der Silvesternacht nicht.

Ein Problem stellen ebenfalls die Flaschenscherben auf den Gehwegen und Straßen dar. Die Polizei bittet hierzu das Gefahrenpotential zu vermeiden bzw. sollten Scherben entstanden sein, diese zu beseitigen.

Sobald die Sicherheit in irgendeiner Form beeinträchtigt wird, ist mit konsequentem Einschreiten seitens der Polizei zu rechnen.

Die Oberpfälzer Polizei wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 und friedliche Silvesterfeierlichkeiten.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberpfalz/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.