Am 23. Juli 2024 wurde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes der 14. Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Kelheim verliehen. Die Theaterabteilung des SV Kelheimwinzer e.V. erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Zudem wurde zum 25-jährigen Jubiläum des Preises erstmals ein undotierter Ehrenpreis an Sylvester Levay aus Volkenschwand vergeben.
Seit 1999 vergibt der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Kelheim den Kunst- und Kulturpreis. Über die Jahre wurden nahezu 400 Vorschläge für ca. 120 Preisträger eingereicht.
Die Entscheidung für die Theaterabteilung des SV Kelheimwinzer e.V. fiel aufgrund ihrer 40-jährigen Tradition volkstümlicher und bäuerlicher Schwänke. Die Aufführungen tragen zur Bildung und Sensibilisierung der Zuschauer für lokale und historische Themen bei. Die Einnahmen unterstützen die Jugendarbeit und caritative Zwecke des Vereins.
Der Ehrenpreis wurde an Sylvester Levay vergeben. Seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten und Innovationskraft haben Menschen weltweit inspiriert. Christoph Zirngibl hielt die Laudatio und betonte Levays Einfluss auf seine eigene Karriere. Levay hat mit zahlreichen Künstlern und in der Filmindustrie gearbeitet, darunter Hits wie „Fly, Robin, Fly“. In seiner Dankesrede würdigte er die Unterstützung seiner Familie.
PM Landkreis Kelheim / FC