Do, 01.06.2017 , 10:48 Uhr

Feinstaub: Belastung im Mai gesunken

Geringere Feinstaub-Werte haben im Mai für bessere Luft in Bayerns Städten gesorgt. Nur ganz vereinzelt wurde im abgelaufenen Monat der Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft überschritten, wie das Landesamt für Umwelt am Donnerstag in Augsburg bilanzierte. Dicke Luft hatte es dagegen vor allem in den Wintermonaten Januar und Februar vielerorts in Bayern gegeben.

Seit Jahresbeginn ist der Grenzwert an fünf Stationen an mehr als 18 Tagen überschritten worden. Erlaubt sind pro Jahr 35 Überschreitungen. An Messstationen in Würzburg (Stadtring-Süd) und München (Stachus) lag die Feinstaub-Belastung in den ersten fünf Monaten des Jahres an 23 Tagen über dem Grenzwert. In Nürnberg (Von-der-Tann-Straße) wurden an 22 Tagen Überschreitungen registriert. An der Münchner Messstation Landshuter Allee galt dies an 20 Tagen und in Augsburg (Karlstraße) an bisher 19 Tagen.

Video: Noch im April haben wir gemeldet, dass sich die Stadt Kelheim bei den Feinstaubwerten (bzw. den Überschreitungen eines Grenzwerts) in der Spitzengruppe befindet. Seitdem hat es allerdings laut Landesamt für Umwelt (Stand: 01. Juni) keine Überschreitungen mehr gegeben.

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 07.05.2024 Heute Abend im Programm 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.