Mo., 14.03.2016 , 15:30 Uhr

Feinkost-Metzgerei Schmid: 20.000 Euro für Leukämiehilfe

„Wir freuen uns, dass unsere Leukämiehilfe-Wurst ein fester und beliebter Bestandteil unseres Sortiments geworden ist“, freut sich Feinkost-Metzger und Senior-Chef Gerhard Schmid. Würde man alle Gelbwürste aneinander reihen, die die Metzgerei Schmid zugunsten der Leukämiehilfe Ostbayern verkauft hat, käme genau eine Strecke von 2,4 Kilometern zusammen. Seit 2007 unterstützen Gerhard Schmid jun. und Gerhard Schmid sen. den Verein und führen von jeder Leukämiehilfe-Wurst einen Euro für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. ab. Jetzt ging die 20.000. Wurst in der klassisch gelben Haut über die Ladentheke und somit eine „runde“ Spende an Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender des Vereins. „Uns ist es ein Anliegen, bei unserer täglichen Arbeit die Menschen nicht zu vergessen, denen es aufgrund einer schweren Erkrankung nicht gut geht, die ans Krankenbett gefesselt sind, die um ihr Leben kämpfen müssen“, beschreibt Gerhard Schmid sen. die Motivation des Familienunternehmens.

Dass zwischen dem Hauptgeschäft der Metzgerei Michael Schmid in der Theodor-Storm-Straße im Stadtteil Kumpfmühl und dem Bauplatz für das geplante Patientenhaus am Universitätsklinikum Regensburg genau 2,4 Kilometer Wegstrecke liegen, ist eher Zufall, aber in jedem Falle erwähnenswert. Im Schnitt konnten in den letzten acht Jahren 200 der besonderen Gelbwürste pro Monat verkauft werden. „Leukämie gemeinsam besiegen“ steht darauf zu lesen, ebenso die Aufforderung „Mit dem Kauf dieser Wurst unterstützen Sie das Projekt. Machen Sie mit – packen wir´s an“. Die Aktion ist mit dem Überschreiten der 20.000-er Marke keineswegs beendet, sondern läuft weiter. Den Menschen schmeckt´s und dem Projekt Patientenhaus hilft´s.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.