Mo., 14.03.2016 , 15:30 Uhr

Feinkost-Metzgerei Schmid: 20.000 Euro für Leukämiehilfe

„Wir freuen uns, dass unsere Leukämiehilfe-Wurst ein fester und beliebter Bestandteil unseres Sortiments geworden ist“, freut sich Feinkost-Metzger und Senior-Chef Gerhard Schmid. Würde man alle Gelbwürste aneinander reihen, die die Metzgerei Schmid zugunsten der Leukämiehilfe Ostbayern verkauft hat, käme genau eine Strecke von 2,4 Kilometern zusammen. Seit 2007 unterstützen Gerhard Schmid jun. und Gerhard Schmid sen. den Verein und führen von jeder Leukämiehilfe-Wurst einen Euro für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. ab. Jetzt ging die 20.000. Wurst in der klassisch gelben Haut über die Ladentheke und somit eine „runde“ Spende an Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender des Vereins. „Uns ist es ein Anliegen, bei unserer täglichen Arbeit die Menschen nicht zu vergessen, denen es aufgrund einer schweren Erkrankung nicht gut geht, die ans Krankenbett gefesselt sind, die um ihr Leben kämpfen müssen“, beschreibt Gerhard Schmid sen. die Motivation des Familienunternehmens.

Dass zwischen dem Hauptgeschäft der Metzgerei Michael Schmid in der Theodor-Storm-Straße im Stadtteil Kumpfmühl und dem Bauplatz für das geplante Patientenhaus am Universitätsklinikum Regensburg genau 2,4 Kilometer Wegstrecke liegen, ist eher Zufall, aber in jedem Falle erwähnenswert. Im Schnitt konnten in den letzten acht Jahren 200 der besonderen Gelbwürste pro Monat verkauft werden. „Leukämie gemeinsam besiegen“ steht darauf zu lesen, ebenso die Aufforderung „Mit dem Kauf dieser Wurst unterstützen Sie das Projekt. Machen Sie mit – packen wir´s an“. Die Aktion ist mit dem Überschreiten der 20.000-er Marke keineswegs beendet, sondern läuft weiter. Den Menschen schmeckt´s und dem Projekt Patientenhaus hilft´s.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Fall von Geldwäsche auf der A3? - Polizei entdeckt mehrere hundertausend Euro Bargeld Bei einer Vekehrskontrolle haben zwei Polizisten womöglich eine hohe Summe an Falschgeld entdeckt. 04.02.2026 Regenstauf: Kleiderbügel-Attacke auf Auto Eine 36-Jährige ist in Regenstauf ausgetickt: sie ist mit einem Kleiderbügel und ihrer Jacke auf ein Auto losgegangen und hat Polizisten beleidigt bevor sie in eine Fachklinik eingewiesen wurde. 03.02.2026 Regensburg: Verzögerungen bei der Leerung von Biomüll- und Papiertonnen In Regensburg kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Leerung der Biomüll- und Papiertonnen. Grund dafür ist ein hoher Krankenstand beim Amt für Kreislaufwirtschaft sowie der Ausfall mehrerer Müllfahrzeuge durch technische Probleme. Nachleerungen und zusätzliche Behälter Die Nachleerungen der betroffenen Biotonnen sollen baldmöglichst erfolgen. Um die anfallenden Mengen besser bewältigen zu können, stellt die Stadt 03.02.2026 Regensburg: Neues Azubiwohnheim entsteht im ehemaligen Hotel Bernstein Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg schafft neuen Wohnraum für Auszubildende. Ein ehemaliges Hotel in der Hildegard-von-Bingen-Straße wird derzeit zu einem Wohnheim umgebaut. Das frühere Hotel Bernstein wurde vom Krankenhaus erworben und soll künftig Platz für junge Menschen in Ausbildung bieten. Vierzehn Einzelzimmer für junge Fachkräfte In dem Gebäude stehen 14 Einzelzimmer zur Verfügung, die