Mo., 24.10.2022 , 19:38 Uhr

Feiertage und Ferien in Bayern: ADAC erwartet Staus am Wochenende

Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende Staus und Behinderungen. Der Herbstreiseverkehr werde deutlich zu spüren sein, teilte der Automobilclub am Montag mit. Ursache dafür sind unter anderem die Feiertage Allerheiligen und Reformationstag, Herbstferien und viele Baustellen.

So beginnen in Bayern und Baden-Württemberg die Herbstferien. In Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und dem Saarland startet die zweite Ferienwoche. In Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und Teilen der Niederlande enden die Ferien.

Durch den Reformationstag am Montag und Allerheiligen am Dienstag sei zudem mit Kurzurlaubern zu rechnen, heißt es vom ADAC. Die meisten Staus erwartet der Verein rund um die Ballungsräume und an Baustellen. Auch das Wetter könne für Behinderungen sorgen. So müssten sich Autofahrer auf plötzlich auftretende Nebelfelder gefasst machen.

Besonders belastete Staustrecken dürften demnach sein:

– Großräume Hamburg, Berlin und München
– Fernstraßen zu und von Nord- und Ostsee
– A1 Bremen – Hamburg
– A1/A3/A4 Kölner Ring
– A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
– A4 Erfurt – Dresden – Görlitz
– A5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Basel
– A6 Nürnberg – Heilbronn
– A7 Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte und Hamburg – Flensburg
– A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
– A9 München – Nürnberg
– A24 Hamburg – Berlin
– A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach
– A93 Inntaldreieck – Kufstein
– A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
– A99 Autobahnring München

Auch in den Nachbarländern sei die Herbstreisewelle wahrscheinlich zu spüren. Lange und viele Staus dürften laut ADAC jedoch die Ausnahme bleiben. Besonders die Strecken in die Berge seien gefährdet, darunter Tauern-, Fernpass-, Brenner-, Rheintal- und Gotthard-Route. Möglicherweise werde es zu kurzen Wartezeiten an den Grenzen kommen, unter anderem in Suben (A3 Linz – Passau), Walserberg (A8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A93 Kufstein – Rosenheim).

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028