Di., 06.10.2015 , 08:52 Uhr

Fehlalarm: In Donau geschütteter Eiskübel sorgt für Einsatz der Wasserrettung

Beinahe wurden Erinnerungen an die vielen Einsätze der letzten Wochen wach: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Regensburger Wasserrettung alarmiert, da ein Zeuge auf Höhe der Gaststätte „Alte Linde“ etwas im Wasser platschen hörte. Natürlich lag der Schluss nahe, es könne sich um eine weitere Person handeln, die in die Donau gesprungen war. Derartige Einsätze mussten die Wasserretter in den letzten Wochen öfter absolvieren.

Diesmal entpuppte sich die Nachricht aber als Fehlalarm: Schnell stellte sich heraus, dass aus einem angrenzenden Hotel ein Eimer Eis in die Donau geschüttet worden war. Die Retter hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits ihre Suchaktion begonnen: Zwei Boote der DLRG, drei Boote der Wasserwacht, Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.

Foto: Archiv

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 01.05.2026 Schierling: 19-Jähriger kommt von Staatsstraße ab – Auto landet im Feld Am 30.04.2025 kam ein 19-Jähriger auf der St 2615 bei Schierling mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, landete im Feld, das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und der Fahrer wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das