Fr., 25.09.2026 , 17:17 Uhr

FC Ingolstadt holt Beierlorzer als Wittmann-Nachfolger

Das ging schnell: Ex-Bundesligist Ingolstadt hat einen Nachfolger für die erste Trainerin im deutschen Profi-Fußball gefunden. Der Mann ist kein Unbekannter.

Der FC Ingolstadt hat Achim Beierlorzer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 58-Jährige wird Nachfolger von Sabrina Wittmann, von der sich der Fußball-Drittligist gerade erst getrennt hatte. «Mit Achim Beierlorzer konnten wir einen Trainer verpflichten, dessen Spielidee sehr gut zu unseren Vorstellungen von einem aktiven Fußball mit hoher Intensität passt», sagte Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation des bayerischen Clubs. Beierlorzer sei «auch schon aus der 3. Liga aufgestiegen.»

Ingolstadt hatte sich erst am Donnerstag von Trainerin Wittmann getrennt. Sie hatte im Mai 2024 als erste Frau eine Profimannschaft im Männer-Fußball übernommen, nach einem enttäuschenden Saisonstart in der 3. Liga musste sie jetzt gehen.

 

Beierlorzer hat «wieder richtig Lust»

Die Oberbayern stehen nach sieben Spieltagen nur auf dem 13. Tabellenrang, zuletzt verloren sie drei von vier Drittligapartien. Mit Beierlorzer soll es besser werden. Seinen ersten Test mit seiner neuen Mannschaft bestreitet der erfahrene Coach am 2. Oktober beim Zweitliga-Zweiten 1. FC Nürnberg. Das erste Drittligaspiel des Ex-Bundesligisten steht am 11. Oktober daheim gegen den SV Wehen Wiesbaden an.

«Ich freue mich auf diese Aufgabe und die hervorragenden Bedingungen dort. Ich habe wieder richtig Lust, an der Linie zu stehen», sagte Beierlorzer.

Als Trainer war der gebürtige Erlanger unter anderem beim 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, RB Leipzig und SSV Jahn Regensburg tätig. Letzteren führte er in der Saison 2016/17 in die 2. Bundesliga und arbeitete dort von Juli 2023 bis Oktober 2025 als Geschäftsführer Sport.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2026 SSV Jahn verpflichtet Innenverteidiger Lukas Mühl Innenverteidiger Lukas Mühl verstärkt ab sofort die Jahn Defensive. Der 29-Jährige stand in der vergangenen Saison beim FC Winterthur in der Schweizer Super League unter Vertrag und hielt sich zuletzt bei der U23 des 1. FC Nürnberg fit. Dort gelang ihm 2015/16 auch der Sprung in den Profibereich. Für den Club aus Franken stand Mühl in 22.09.2026 SSV Jahn: Kapitän Felix Strauss fällt mehrere Monate aus Der Jahn Kapitän hatte sich die Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit im Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart zugezogen und war in der 52. Minute ausgewechselt worden. Eingehendere Untersuchungen am Dienstag ergaben eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im rechten Knie. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen. Text: SSV Jahn 20.08.2026 Josef Eibl übernimmt die U21 des SSV Jahn Der 39-Jährige war zuletzt für den FC Bayern München II in der Regionalliga als Co-Trainer tätig und zeichnet sich nun hauptverantwortlich für die U21. Der Vertrag mit Lukas Baumer wurde indes ein- vernehmlich aufgelöst. Josef Eibl wird künftig die U21 des SSV Jahn betreuen. Der A-Lizenz-Inhaber kümmert sich ab sofort um die Ausbildung der ältesten 11.08.2026 Neuer Offensivspieler für den Jahn: Zétény Jánó kommt aus Salzburg nach Regensburg Der 21-jährige Offensivspieler kommt vom FC Red Bull Salzburg und unterschreibt in der Oberpfalz einen Vertrag bis zum 30.06.2028. Jahn Sportdirektor Alexander Schmalhofer freut sich über die Verstärkung: “Mit Zétény gewinnen wir einen sehr spannenden Spieler, der mit seinen 21 Jahren bereits reichlich Spielerfahrung im Herrenbereich mitbringt. Er agiert intensiv gegen den Ball, bewegt sich