Do., 09.01.2020 , 08:10 Uhr

Fast nur noch geringe Lawinengefahr in bayerischen Alpen

Gute Nachrichten für alle, die am Wochenende in die Berge wollen: Die meist ohnehin geringe Gefahr von Gleitschneelawinen wird nach Einschätzung des Lawinenwarndienstes Bayern wegen einer stabilen Wetterlage langsam zurückgehen. Für Donnerstag galt die Lawinengefahr lediglich in den Allgäuer Alpen unterhalb von 2200 Metern als mäßig (Warnstufe 2 von 5). Im restlichen bayerischen Alpenraum stuften die Experten sie sogar nur als gering ein.

Gleitschneelawinen seien das Hauptproblem. «Mit Schwerpunkt im Allgäu kann es hier zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Auslösung mittelgroßer Gleitschneelawinen kommen», hieß es auf der Internetseite der Behörde in München. Oberhalb von 1600 Metern könnten vereinzelt Schneebrettlawinen in tiefgelegenen Altschneeschichten ausgelöst werden. «Dies ist im schattseitigen, extremen Steilgelände an Übergängen von wenig zu viel Schnee mit großer Zusatzbelastung, zum Beispiel durch einen Bergsteiger zu Fuß, möglich. Die Absturzgefahr ist dabei höher einzuschätzen als die Gefahr, verschüttet zu werden.»

Die Schneedecke soll sich auch in den Hochlagen zusehends verfestigen. «Die Schneeoberfläche ist meist verharscht und taut trotz der warmen Temperaturen im Tagesverlauf kaum auf», erläuterten die Fachleute. Pulvriger Schnee finde sich noch in schattigen und windgeschützten Bereichen in einer Höhe über 1600 Metern. Hingegen liege unterhalb von 1200 Metern kaum Schnee.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028