Mo., 15.02.2016 , 08:40 Uhr

Fans: Herbert von Karajan soll in die Walhalla

Fans des Dirigenten und Künstlers Herbert von Karajan (1908-1989) aus Bernau (Brandenburg) wollen für ihn einen Platz im Nationaldenkmal Walhalla bei Regensburg sichern. «Wir rechnen uns gute Chancen aus», sagte Initiator Johannes Bischoff. Über die Aufnahme entscheidet der Bayerische Ministerrat. Derzeit gibt es mehr als 100 Vorschläge. Voraussetzung: Die Kandidaten müssen seit 20 Jahren tot und deutschsprachig sein sowie großen Einfluss auf Kultur, Wissenschaft und Politik gehabt haben. Noch ist Platz für vier Büsten. Der Verein rechnet mit Ausgaben bis zu 40 000 Euro. Die Summe soll durch Spenden aufgebracht werden.

«Karajan war ein herausragender Künstler», sagte Bischoff. Er gründete unter anderem die Salzburger Oster- und Pfingst-Festspiele, war von 1955 bis 1989 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und spielte viermal die Sinfonien von Beethoven ein.

Wer mit einer Büste in das Nationaldenkmal aufgenommen werde, entscheide der Bayerische Ministerrat, sagte Ludwig Unger, Sprecher des Bayerischen Staatsministeriums für Kunst und Kultur. Auch die Bayerische Akademie der Wissenschaften wird befragt.

Derzeit gibt es mehr als 100 Vorschläge. Voraussetzung: Die Kandidaten müssen seit 20 Jahren tot und deutschsprachig sein sowie großen Einfluss auf Kultur, Wissenschaft und Politik gehabt haben.

Im Gespräch sind der CSU-Politiker Franz-Josef Strauß (1915-1988) sowie die Künstler Joseph Beuys (1921-1986), Käthe Kollwitz (1867-1945) und Robert Schumann (1810-1856). Vorgeschlagen wurde auch der von den Nationalsozialisten ermordete evangelische Pfarrer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945).

Im Schnitt wird die Walhalla alle fünf bis sieben Jahre ergänzt. Derzeit gibt es dort 130 Büsten und 60 Gedenktafeln: von Kaiser Otto dem Großen (912-973), aber auch von der von den Nazis ermordeten Widerstandskämpferin Sophie Scholl (1921-1943). «Nach der derzeitigen Präsentation ist noch Platz für vier weitere Büsten», sagte der Sprecher. Allerdings seien auch neue Arrangements möglich.

Der Antragsteller muss die Kosten für die Büste, ihre Aufstellung und die Pflege übernehmen. Die zehn Mitglieder des Bernauer Vereins rechnen mit Ausgaben zwischen 35 000 und 40 000 Euro. Die Summe soll durch Spenden aufgebracht werden.

Die Ruhmeshalle Walhalla bei Regensburg entstand von 1830 bis 1842. Zuletzt kam 2010 der Dichter und Schriftsteller Heinrich Heine (1797-1856) hinzu.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119