Mi, 10.09.2014 , 16:06 Uhr

Faltermeier will ehemalige Kasernen beschlagnahmen

Die große Anzahl an Kriegsflüchtlingen aus den Krisengebieten in Syrien und im Irak stellt den Freistaat vor eine große Herausforderung. Es wird zunehmend schwieriger, geeignete Unterkünfte für eine menschenwürdige Unterbringung der Geflohenen zu finden.

Die Kommunen fühlen sich dabei von Bund und Land oft im Stich gelassen. Der Kelheimer Landrat Hubert Faltermeier will daher jetzt zu drastischen Mitteln greifen. In einem Brief an Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt er an, notfalls auch Gebäude des Bundes für die Unterbringung beschlagnahmen zu lassen. Er könne nicht nachvollziehen, warum Städte und Landkreise verzweifelt nach Räumlichkeiten suchen, während ehemalige Bundeswehrkasernen leerstehen. 3.080 Menschen hat Niederbayern zurzeit als Flüchtlinge aufgenommen.

Auch die Regierung der Oberpfalz sucht nach Unterkünften: 2.800 geflüchtete haben hier im Moment Zuflucht gefunden. Das sind aber nicht einmal halb so viele, wie noch vor zwanzig Jahren.

 

SC

asylbewerber Flpchtlinge flüchtlinge Geflüchtete hubert faltermeier Kelheim Refugees Ursula von der Leyen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften