Mi., 10.09.2014 , 16:06 Uhr

Faltermeier will ehemalige Kasernen beschlagnahmen

Die große Anzahl an Kriegsflüchtlingen aus den Krisengebieten in Syrien und im Irak stellt den Freistaat vor eine große Herausforderung. Es wird zunehmend schwieriger, geeignete Unterkünfte für eine menschenwürdige Unterbringung der Geflohenen zu finden.

Die Kommunen fühlen sich dabei von Bund und Land oft im Stich gelassen. Der Kelheimer Landrat Hubert Faltermeier will daher jetzt zu drastischen Mitteln greifen. In einem Brief an Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt er an, notfalls auch Gebäude des Bundes für die Unterbringung beschlagnahmen zu lassen. Er könne nicht nachvollziehen, warum Städte und Landkreise verzweifelt nach Räumlichkeiten suchen, während ehemalige Bundeswehrkasernen leerstehen. 3.080 Menschen hat Niederbayern zurzeit als Flüchtlinge aufgenommen.

Auch die Regierung der Oberpfalz sucht nach Unterkünften: 2.800 geflüchtete haben hier im Moment Zuflucht gefunden. Das sind aber nicht einmal halb so viele, wie noch vor zwanzig Jahren.

 

SC

asylbewerber Flpchtlinge flüchtlinge Geflüchtete hubert faltermeier Kelheim Refugees Ursula von der Leyen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.