Fr., 22.03.2013 , 12:44 Uhr

Faltermeier verzichtet auf Bezirkstags-Kandidatur

Der niederbayerische Bezirkstag wird nach der Wahl im September voraussichtlich ohne Mitglieder aus dem Landkreis Kelheim auskommen müssen. Die Kelheimer verweigern sich der Liste, weil ihr Landrat Hubert Faltermeier bei der Delegiertenversammlung nicht den Listenplatz zwei bekommen hat. Er hatte zuvor zugunsten des Bezirksvorsitzenden bereits auf seinen bisherigen Spitzenplatz verzichtet. Daher hatte er fest mit Platz 2 gerechnet. An seiner Stelle steht nun der ehemalige Geiselhöringer Bürgermeister Franz Xaver Stiersdorfer. Daraufhin zogen die Freien Wähler aus dem Landkreis Kelheim ihre Kandidaturen ganz zurück. Freie Wähler-Chef Aiwanger will nun schlichten. Bis dato ist jedoch laut Aussage des Landrats kein Versuch erfolgt. Faltermeier bleibt aber bei seiner Aussage und will nicht mehr kandidieren.

 

22.03.2013/CB

Abstimmung Aiwanger Beziekrstagswahlen Bezirkstag Faltermeier Liste Listenplatz Stiersdorfer streit Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Saal a. d. Donau: Unbekannter stiehlt Bargeld aus Wohnung In Einmuß, einem Ortsteil von Saal a. d. Donau im Landkreis Kelheim, hat ein bislang unbekannter Täter Bargeld aus einer Wohnung gestohlen. 26.06.2026 Neustadt/Donau: Schwertransport sorgt für fünf Tage für Verkehrseinschränkungen 25.06.2026 Stadtwerke Kelheim bündeln Ladeinfrastruktur im Verbund Regioladen+ Für Unternehmen in der Größenordnung der Stadtwerke Kelheim ist ein paralleler Betrieb von Stromnetzinfrastruktur und Ladeinfrastruktur rechtlich nicht mehr zulässig, so dass eine entsprechende organisatorische Neuaufstellung erforderlich wurde. Regioladen+ ist eine Initiative kommunaler Energieversorger unter dem Dach der Thüga-Gruppe. Ziel der Gesellschaft ist es, Ladeinfrastruktur zu bündeln, zentral zu betreiben und durch Skaleneffekte effizienter auszubauen. 23.06.2026 Hausen: Audi Q5 mit Keyless-Go-Technik gestohlen – Kripo sucht Zeugen Der Diebstahl ereignete sich zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr. Der Audi war verschlossen auf dem Grundstück des Besitzers abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter die im Fahrzeug verbaute Keyless-Go-Technik ausgenutzt haben. Beide Fahrzeugschlüssel befinden sich weiterhin beim Eigentümer. Der gestohlene Audi Q5 hat einen geschätzten Wert von rund