Fr., 17.01.2014 , 14:06 Uhr

Falscher Polizeibeamter - Warnmeldung

Am Donnerstag, gegen 11.00 Uhr, sprach eine männliche Person in der Hermann-Geib-Straße eine ältere Dame vor ihrem Wohnanwesen an. Er gab sich als Polizeibeamter aus und zeigte einen Ausweis vor. Angeblich ermittle er in einer Einbruchserie, aus diesem Grund müsse er in der Wohnung der Rentnerin die Wertgegenstände überprüfen. Die Dame kam dem Ansinnen des Mannes nicht nach, so dass dieser unverrichteter Dinge abziehen musste.

Einige Stunden später, gegen 16.00 Uhr, sprach offensichtlich der selbe Täter mit der selben Masche wiederum eine ältere Damen in der Grimmstraße an. Hier konnte er sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und durchsuchte einige Behältnisse. Nachdem sich der falsche Ermittler entfernt hatte, verständigte die Bewohnerin die Polizei. Eine erste Überprüfung ergab, dass der Täter auch hier keine Beute machte.

Zu einem dritten Vorkommnis kam es am Freitag, gegen 11.00 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Straße. Ein Mann, auf den die angegebene Beschreibung passt, sprach unter dem selben Vorwand eine Passantin an. Die Dame, ebenfalls im fortgeschrittenen Alter, gewährte jedoch keine Audienz. Der Mann zog unverrichteter Dinge ab.

Mit dieser Arbeitsweise gelang es in der Vergangenheit Tätern immer wieder sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen, um hier Diebstähle zu begehen. Schmuck und Bargeld sind begehrte Beuteobjekte.

Der falsche Polizeibeamte wird soll ca. 45 Jahre alt und von kräftiger Statur sein. Er sprach deutsch. Er war mit einem dunklen Anorak, Jeans und dunkler Wollmütze bekleidet. Er trug dunkle Lederschuhe. Der Mann führte eine Schreibkladde und ein Diktiergerät mit sich.

Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Regensburg Süd, Tel. 0941/506-2001, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.