Mo., 02.08.2021 , 11:37 Uhr

"Fair ist mehr": Arber Morina vom Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet

Echtes Vorbild: Arber Morina (SV Fortuna Regensburg) ist „Fair ist mehr“-Landessieger der Saison 2019/20. In der Halbzeitpause der Zweitliga-Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Sandhausen (3:0) würdigte BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau im Beisein von Jahn- und Fortuna-Legende Hans Meichel die Fairplay-Aktion des Mittelfeldspielers und übergab im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des DFB einen Gutschein für zwei Länderspiel-Tickets sowie die „Fair ist mehr“-Urkunde.

In der Landesliga-Partie der Saison 2019/20 zwischen dem BSC Woffenbach und dem SV Fortuna Regensburg hatte es kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch torlos unentschieden gestanden, als Schiedsrichter Joshua Roloff auf Elfmeter für die Oberpfälzer entschied. Arber Morina trat an – Christopher Blank parierte. Eine Glanzparade musste der BSC-Schlussmann dafür aber nicht auspacken, weil Morina dem Keeper den Ball absichtlich in die Hände spielte. Der Grund für diese bemerkenswerte Aktion: Einige Minuten zuvor war der Woffenbacher Alex Saburin verletzt liegen geblieben, woraufhin ein Mitspieler den Ball ins Aus beförderte. Das aber war den Regensburger Spielern entgangen. Statt fair den Ball zum Gegner zurückzuspielen, setzten sie die Partie fort. Und der folgende Angriff führte zum Elfmeter, den Morina fair „verschoss“. Dank eines späten Treffers von Mario Cieslik gingen die Regensburger letztlich dennoch als Sieger vom Platz.

„Es gehört im Fußball zum guten Ton, den Ball an den Gegner zurückzuspielen, wenn der ihn absichtlich ins Aus gespielt hat, damit ein verletzter Spieler behandelt werden kann. Das haben die Regensburger Spieler in der Hektik des Spiels verpasst, weitergespielt und einen Elfmeter zugesprochen bekommen. Es spricht für die Mannschaft und besonders für Arber Morina, dass sie, als ihnen die Situation bewusst wurde, nicht eine Sekunde zögerten und keinen Vorteil aus dem Strafstoß ziehen wollten. Und es ist ein eindrucksvolles Zeichen für den fairen und respektvollen Umgang miteinander, der bei allem sportlichen Ehrgeiz immer an erster Stelle stehen sollte“, erklärt der Vizepräsident und Fairplay-Beauftragte des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Jürgen Pfau.

Bereits im September 2019 hatten der BFV-Bezirksvorsitzende Thomas Graml und Landesliga-Spielleiter Werner Mages den Regensburger Mittelfeldspieler als „Fair ist mehr“- Monatssieger gewürdigt.

BFV schreibt Fairplay groß

Der BFV kürt jeden Monat einen „Fair ist mehr“-Monatssieger, der für sein vorbildliches Verhalten auf oder neben dem Platz ein Präsent erhält. Nach Saisonende wählt der Verband aus den monatlichen Gewinnern dann den bayerischen Landessieger. Trotz der langen Unterbrechungen hat der BFV in der Corona-Saison 2019/21 56 Personen für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Faire Gesten können jederzeit unter fairplay@bfv.de gemeldet werden.

PM BFV

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.