Di., 21.07.2026 , 14:34 Uhr

Fahrradsicherheitsaktion in Regensburg – Radaktionstag am 28. Juli

Am 28. Juli 2026 führen die Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Nord sowie die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg gemeinsam mit dem Verkehrsüberwachungsdienst der Stadt Regensburg einen stadtweiten Radaktionstag durch.

Im Fokus stehen insbesondere Rotlichtverstöße, sogenannte Geisterradler, technische Mängel sowie die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern. Auch E-Scooter werden in die Kontrollen einbezogen.

Wer:
Die Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Nord, die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, die Zentralen Ergänzungsdienste, der Verkehrsüberwachungsdienst sowie der Kommunale Ordnungsservice der Stadt Regensburg beteiligen sich an der Aktion.

Wo:
Die Maßnahmen finden im gesamten Stadtgebiet statt – insbesondere an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten mit hohem Fahrradaufkommen.

Wie:
Geplant sind stationäre und mobile Kontrollen sowie technische Überprüfungen von Beleuchtung, Bremsen und Tachos an E-Bikes und E-Scooter. Zudem werden Alkohol- und Drogenschnelltests durchgeführt. Ergänzend dazu erfolgen Kontrollen im LKW-Verkehr, da insbesondere abbiegende Lastkraftwagen durch den toten Winkel immer wieder gefährliche Situationen verursachen.

Warum:
Seit mehreren Jahren steigt die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern und E-Scooter kontinuierlich an. Im vergangenen Jahr war bei rund jedem zweiten Verkehrsunfall mit Verletzten in Regensburg ein Fahrradfahrer beteiligt. Zudem waren Fahrradfahrende bei mehr als jedem zweiten dieser Unfälle Hauptverursacher.

Die Aktion umfasst neben den Kontrollen auch präventive Maßnahmen und persönliche Gespräche – etwa zur Bedeutung des Fahrradhelms für die eigene Sicherheit. Ziel des Radaktionstags ist es, das Bewusstsein für gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu stärken und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu erhöhen.

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Verkehrssicherheitsprogramm 2030 des Bayerischen Innenministeriums. Dieses verfolgt das Ziel, die Zahl der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr weiter zu senken und besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer besser zu schützen.

 

PI Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Pentling: Rollstuhlfahrerin sexuell belästigt – Anwohnerin greift ein Eine aufmerksame Anwohnerin hat in Pentling einer Seniorin im Rollstuhl geholfen, die von einem Mann bedrängt wurde. Zeugin merkt sich Kennzeichen Die Zeugin beobachtete den Vorfall am Donnerstagnachmittag auf einem Feldweg und sprach den Mann an. Dieser flüchtete mit einem Kleinkraftrad. Dank des gemerkten Kennzeichens konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 21.07.2026 Regensburg: Frau wird mit Messer attackiert und flüchtet zur Tankstelle Eine 30-jährige Frau ist am frühen Montagmorgen im Kasernenviertel in Regensburg bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt worden. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Tatverdächtiger in Haft Nach bisherigen Erkenntnissen eskalierte gegen 2 Uhr ein Streit in einer Wohnung. Dabei soll ein 68-jähriger Mann der Frau mit einem Messer in den Bauch 20.07.2026 Alteglofsheim: Einbruch in Hühnerstall misslingt - Täter gesucht Zwei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag versucht, in einen Hühnerstall in der Adamstraße in Alteglofsheim einzubrechen. Gegen 1.50 Uhr wurden sie dabei beobachtet, wie sie sich mehrere Minuten an dem Stall zu schaffen machten. Schließlich gaben sie ihr Vorhaben erfolglos auf. Am Hühnerstall entstand kein Sachschaden. Der Vorfall wurde am Sonntag 20.07.2026 Regensburg: Urteil nach Axt-Angriff im ICE Gut ein Jahr nach dem Axt-Angriff in einem ICE wird heute um 10.30 Uhr vor dem Landgericht Regensburg das Urteil gegen einen 21-jährigen Syrer erwartet. Dem Mann wird vorgeworfen, mehrere Reisende mit einer Axt angegriffen und dabei zwei Menschen schwer verletzt zu haben. Unterbringung in der Psychiatrie beantragt Weil er vor gut einem Jahr im