Fr., 07.08.2015 , 16:06 Uhr

Fahndungserfolg: Festnahme nach Raubüberfall auf Regensburger Juwelier

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, verübten vier junge Männer am 04.08.2015 einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft im Innenstadtbereich und erbeuteten dabei Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro.

In den Vormittagsstunden des gestrigen Tages nahmen Beamte der Polizeiinspektion Kelheim in Kelheim, Regensburger Straße, einen jungen Mann fest, der dringend verdächtigt wird, an dem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein. Der Hinweis auf den Mann kam von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der den Mann beim Diebstahl eines Fahrrades überrascht hatte. Bei der Überprüfung des Festgenommenen fiel den Beamten auf, dass dieser verblüffende Ähnlichkeit mit einem der Täter hat, nach denen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall gefahndet wird.

Bereits wenige Stunden vorher stellten die Beamten, ebenfalls aufgrund eines Zeugenhinweises, in unmittelbarer Nähe einen dunkelblauen VW Passat Kombi fest, an dem das Schloss der Fahrertüre fehlte und an dessen Zündschloss manipuliert worden war.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug am 28.07.2015 in Fürth entwendet worden war. Die Regensburger Kennzeichen, mit denen das Fahrzeug ausgestattet war, wurden in der Nacht vom 30. auf 31.07.2015 von einem Renault Clio entwendet, der in der Christliebstraße abgestellt war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird nun spurentechnisch untersucht.

In seiner polizeilichen Vernehmung räumte der 22-jährige, litauische Staatsangehörige ein, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Angaben zu seinen Mittätern machte er nicht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ heute der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg Haftbefehl gegen den 22-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat der geschädigte Juwelier eine Belohnung in Höhe von 2. 500Euro ausgesetzt. 

Nach der Sichtung des vorliegenden Videomaterials sucht die Kripo Regensburg nun nach vier weiteren jungen Männern. Einer, der das Geschäft auskundschaftete und drei, die direkt am Überfall beteiligt waren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.