Mi., 31.07.2013 , 10:28 Uhr

Evangelisches Krankenhaus in Regensburg zieht um

Das Evangelische Krankenhaus verlässt voraussichtlich 2017 die Regensburger Innenstadt. Das wurde gestern Nachmittag bekanntgegeben. Die Klinik in der Altstadt wird umgesiedelt und als Spezialklinik für Geriatrie neu gebaut. Der Neubau wird in unmittelbarer Anbindung an das Krankenhaus Barmherzigen Brüder stehen.

Durch die neue Klinik soll auch das strukturelles Defizit beseitigt werden, das sich jährlich auf rund 1,5 Millionen Euro beläuft. Das hatte stets die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung aus dem Stiftungsvermögen beglichen. Durch die Kooperation mit den Barmherzigen Brüdern, könne es gelingen, das Defizit abzubauen.

 

31.07.2013/TeS

 

barmherzige brüder evangelisches Krankenhaus neubau news regensburg regionalfernsehen stadt tva video

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Landkreis Regensburg: Verdacht auf Sprengstoff auf A3 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen, die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. 30.01.2026 Regensburg: Ratisbona-Cup sorgt für eingeschränkten Badebetrieb im Westbad Von Freitag, 30. Januar, bis Sonntag, 01. Februar 2026 findet im das Stadtwerk.Westbad der Ratisbona-Cup statt. 29.01.2026 Regensburg: Positives Resümee bei den Johannitern Anfang des Jahres bekam der Ortsverband mit Andreas Fröhlich einen neuen Ortsbeauftragten. In seiner Position kümmert er sich sowohl um die Koordination als auch um die Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Aktivitäten der Johanniter in Regensburg. Andreas Fröhlich engagiert sich bereits seit Februar 2023 bei den Johannitern. Motorradstaffel Die Motorradstaffel des Ortsverbandes Regensburg war an insgesamt 79 29.01.2026 Regensburg: Zwei Einbrüche in Innenstadt – Polizei prüft Zusammenhang Einbruch in Modegeschäft in der Tändlergasse Der erste Einbruch ereignete sich am Mittwoch, 28. Januar, um 04:39 Uhr in einem Modegeschäft in der Tändlergasse. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang und entwendete Bargeld sowie ein Tablet. Sowohl der Beuteschaden als auch der Sachschaden liegen im niedrigen dreistelligen Bereich. Im Zusammenhang mit dieser Tat liegt