Mo., 24.11.2014 , 13:53 Uhr

Evangelische Landessynode tagt in Regensburg

Die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern kommt diese Woche zu ihrer Herbsttagung in Regensburg zusammen. Neben der Verabschiedung des Haushaltes 2015 stehen Themen wie Ökumene, die Flüchtlingsproblematik oder Sterbehilfe im Zentrum der Tagung. Heute Morgen eröffnete die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, das Kirchentreffen.

Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm forderte heute in Regensburg bei der Landessynode einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und eine stärkere Unterstützung der Staatsregierung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer der Kirchen bräuchten professionelle Hilfe, damit sie mit den schwierigen Situationen nicht alleinegelassen werden.

In seiner Rede lehnte Bedford-Strohm zudem die organisierte Sterbehilfe ab. Das evangelische Kirchenparlament tagt in der Domstadt noch bis zum Donnerstag. Im Mittelpunkt steht die Verabschiedung des Haushaltes 2015.

 

SC

flüchtlinge haushalt Heinrich Bettford-Strohm Landesbischof Landessynode markus söder Sterbehilfe

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.