Di, 28.04.2015 , 15:09 Uhr

Europabrunnen soll jetzt doch zum Brunnen werden

Auf dem Ernst-Reuter-Platz soll an der Stelle des einstig geplanten Europabrunnens, nun doch eine Wasser-Brunnenlösung entstehen. Das hat die Stadt Regensburg mitgeteilt. Die Leitungen dafür sind am Platz schon vorhanden und funktionieren auch noch. Die Brunnenstube soll erst einmal mit einem festen Überbau versehen werden, damit man den Platz auch temporär kulturell und künstlerisch unter der Federführung der Stadt bespielen kann.  Damit ist die Forderung von Bürgermeister Jürgen Huber an der Stelle zwei Bäume zu pflanzen vom Tisch.

Das ursprüngliche Konzept von 1997 hätte eine aufwändige Installation dargestellt und sollte eine Würdigung für die damalige Auszeichnung der Stadt mit dem Europapreis sein. Seit 2003 steht die Baustelle still.

 

LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.