Di., 28.04.2015 , 15:09 Uhr

Europabrunnen soll jetzt doch zum Brunnen werden

Auf dem Ernst-Reuter-Platz soll an der Stelle des einstig geplanten Europabrunnens, nun doch eine Wasser-Brunnenlösung entstehen. Das hat die Stadt Regensburg mitgeteilt. Die Leitungen dafür sind am Platz schon vorhanden und funktionieren auch noch. Die Brunnenstube soll erst einmal mit einem festen Überbau versehen werden, damit man den Platz auch temporär kulturell und künstlerisch unter der Federführung der Stadt bespielen kann.  Damit ist die Forderung von Bürgermeister Jürgen Huber an der Stelle zwei Bäume zu pflanzen vom Tisch.

Das ursprüngliche Konzept von 1997 hätte eine aufwändige Installation dargestellt und sollte eine Würdigung für die damalige Auszeichnung der Stadt mit dem Europapreis sein. Seit 2003 steht die Baustelle still.

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.