Mo., 04.12.2023 , 15:18 Uhr

Etterzhausen: Zugbremsen fangen Feuer

Am Samstag musste die Feuerwehr zum Bahnhof Etterzhausen ausrücken. Die Bremsen eines Zugs hatten stark geraucht.

Am Samstagmorgen (2. Dezember) haben an einem Regionalexpress zwischen Regensburg und Nürnberg die Bremsen Feuer gefangen. Der Lokführer brachte mit einer Notbremsung den Zug im Bahnhof Etterzhausen zum Stehen. Alle Reisenden blieben unverletzt.

Gegen 05:50 Uhr meldete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz dem Bundespolizeirevier Regensburg einen Brand an einem Regionalexpress auf der Strecke von Regensburg nach Nürnberg im Bahnhof Etterzhausen.

Zwei Streifen des Bundespolizeireviers Regensburg, eine Streife der Polizeiinspektion Nittendorf und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Nittendorf, Etterzhausen und Undorf eilten an den Einsatzort.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Lokführer im Hauptbahnhof Regensburg noch eine Bremsprobe am Zug durchgeführt. Nach der Abfahrt im Bahnhof Prüfening stellte der Triebfahrzeugführer fest, dass die Lok nicht richtig Fahrt aufnehmen konnte. Nach der Notbremsung am Bahnhof Etterzhausen konnte der Triebfahrzeugführer selbstständig anfangen, das Feuer an den Bremsen mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr besprühten die Bremsen ebenfalls mit Schaum und kühlten die Bremsen herunter.

Die etwa 50 Reisenden wurden im Feuerwehrhaus Etterzhausen untergebracht, bis sie mit einem anderen Zug in Richtung Regensburg zurückfahren konnten. Die Fahrgäste und der Lokführer bleiben unverletzt.

Ein Fremdverschulden konnte durch die ermittelnden Bundespolizisten nicht festgestellt werden.

 

Bundespolizei Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.