Do., 01.08.2019 , 17:37 Uhr

Etterzhausen: Muschelsterben an der Naab geht zurück

Das seit Mitte Juni 2019 in der Naab bei Etterzhausen aufgetretene Muschelsterben der ursprünglich im Donaugebiet nicht heimischen Art „Grobgerippte Körbchenmuschel“ Corbicula fluminea ist geht zurück.

Umfangreiche Untersuchungen des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg sowie des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) zur Ursachenklärung führen zu folgendem Ergebnis:

Zusammenfassend ist das Absterben der Art „Grobgerippte Körbchenmuschel“ vermutlich auf ein Zusammenwirken unterschiedlicher Umweltfaktoren zurückzuführen. Im betrachteten Zeitraum herrschten erhöhte Wassertemperaturen. Dies führte zu einer hohen Stoffwechselrate und erhöhtem Energiebedarf der Muscheln in Kombination mit Nahrungsmangel durch kaum vorhandenes Plankton. Sauerstoffmangel in den Sedimentbereichen könnte als weiterer Stressfaktor zum Muschelsterben beigetragen haben.

Insgesamt ist festzustellen, dass die „Grobgerippte Körbchenmuschel“ im Unterlauf der Naab an die natürliche Verbreitungsgrenze ihres Lebensraums stößt. Bei entsprechenden Umweltbedingungen kann hier auch in Zukunft ein erneutes Absterben nicht ausgeschlossen werden.

 

Pressemitteilung Wasserwirtschaftsamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.