Fr, 09.10.2020 , 12:34 Uhr

Essing: Polizeieinsatz - Mann ins Bein geschossen

Polizeieinsatz in Essing: Die Hintergründe
Es ist wie in einem Krimi: Ein Großeinsatz der Polizei und dann fällt ein Schuss. Solche Szenen haben sich heute in Essing im Landkreis Kelheim abgespielt. Polizisten haben einem Mann ins Bein geschossen. Die Kripo ermittelt, auch das bayerische Landeskriminalamt wurde informiert. Aber was ist überhaupt passiert?

UPDATE, 15:35 Uhr

Mittlerweile hat das Polizeipräsidium nähere Angaben zum Vorfall in Altessing gemacht. Laut Pressemeldung wurde die Polizei alarmiert, weil es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 25-jährigen und einer 56-jährigen Frau gekommen sein soll. Polizeikräfte kamen vor Ort der Frau zu Hilfe, die sich gerade in einem PKW befand, als der 25-jährige Angreifer von außen auf die Frau einwirkte. Zuvor hatte er bereits die Seitenscheibe mit einem Stein eingeschlagen.
Der Mann hielt dabei ein Messer in der Hand.

Nachdem eine Polizeibeamtin zunächst einen Warnschuss abgab, auf den der Angreifer jedoch nicht reagierte, gab sie einen weiteren Schuss auf die Beine des 25-Jährigen ab. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu Art und Schwere der Verletzungen können derzeit noch keine genaueren Angaben gemacht werden. Lebensgefahr besteht nicht. Die 56-jährige Deutsche erlitt bei der Auseinandersetzung eine Schnittverletzung an der Hand und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Angreifer und Opfer kannten sich bereits

Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge kannten sich der Angreifer und sein Opfer bereits vor der heutigen Auseinandersetzung. Weshalb es zu der Auseinandersetzung kam und wie sich diese konkret abspielte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Landshut und die Staatsanwaltschaft Regensburg führen gegen ihn Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der 25-Jährige vorläufig festgenommen. Er soll einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Hier die Ursprungsmeldung

Am Freitagvormittag, 09.10.20, ist ein Mann bei einem Polizeieinsatz in Essing im Landkreis Kelheim verletzt worden. Polizeibeamte haben ihn ins Bein geschossen. 

 

 

Eine männliche Person wurde durch den Schuss am Bein verletzt. Derzeit sind mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Landshut hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die ersten Ermittlungen vor Ort übernommen.

Wie in solchen Fällen üblich, ist auch das bayerisches Landeskriminalamt bereits in die Ermittlungen hinsichtlich der polizeilichen Schussabgabe eingebunden.

Mehr Informationen sind derzeit noch nicht bekannt. Wir berichten nach.

 

PP Niederbayern / MB

Header polizeieinsatz schuss altessing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 23.04.2024 Neustadt an der Donau: Gasleitung mit Bagger beschädigt Am Montagvormittag wurde bei Arbeiten in Neustadt an der Donau eine Gasleitung beschädigt. Ein Arbeiter versuchte das Leck abzudichten und musste daraufhin ins Krankenhaus. 23.04.2024 A93 bei Siegenburg: Lastwagen umgekippt - aufwändige Bergung Am späten Montagabend ist ein Lastwagen auf der A93 bei Siegenburg umgekippt. Verletzt wurde niemand, die Bergung war schwierig.