Mi., 09.07.2025 , 14:11 Uhr

Eschlkam: Neun Migranten an der Grenze aufgegriffen – Bundespolizei ermittelt wegen Schleusung

Gegen 7:00 Uhr informierte eine Anwohnerin aus Warzenried die Grenzpolizei darüber, dass nahe der Grenze auf tschechischer Seite mehrere Personen aus zwei Autos ausgestiegen seien und zu Fuß auf einem Wanderweg die deutsch-tschechische Grenze überquert hätten. Die Bundes- und Landespolizei reagierten schnell und schickten mehrere Streifenfahrzeuge in das betroffene Gebiet.

Noch am Morgen wurden durch eine Fahndungsstreife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald vier Personen festgenommen, eine weitere Person konnte durch die Bundespolizei an der Flucht gehindert werden. Zwei weitere Männer wurden nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß am Ortseingang Warzenried gestellt.

Gegen 10:00 Uhr griff eine Streife der Polizeiinspektion Furth im Wald zwei weitere Personen auf der Hauptstraße Richtung Stachesried auf. Alle Migranten wurden der Bundespolizei übergeben.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei war ebenfalls im Einsatz, um nach weiteren möglichen Personen oder Schleusern zu suchen. Auch die tschechischen Behörden wurden informiert und beteiligen sich an der Fahndung nach den mutmaßlichen Schleuserfahrzeugen.

Ermittlungen und Zeugenaufruf der Bundespolizei

Nach bisherigen Erkenntnissen stammen die festgenommenen Migranten aus dem Libanon, Irak, Iran und Syrien. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hat die Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen.

Die Ermittler bitten um Hinweise: Wer Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu den Fahrzeugen auf der tschechischen Seite machen kann, soll sich bei der Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972 / 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de melden.

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.