Do., 23.11.2023 , 15:35 Uhr

Eschlkam: Mutmaßlicher Fälscher verlängert Gültigkeit seines Personalausweises

Am Dienstagnachmittag (21. November) hat sich am Grenzübergang Eschlkam ein 48-Jähriger bei einer Grenzkontrolle mit einem gefälschten Personalausweis ausgewiesen. Er hatte die Gültigkeit seines Passes eigenhändig um drei Jahre verlängert.

Gegen 14:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten am Grenzübergang Eschlkam kurz nach der Einreise aus Tschechien ein Auto mit tschechischer Zulassung. Auf Frage nach Ausweisdokumenten händigte der 48-jährige Fahrer eine slowakische Identitätskarte aus.

Bei der genaueren Überprüfung des Personalausweises erkannten die Beamten, dass das Ausstellungs- und Gültigkeitsdatum gefälscht wurden. Dadurch hatte der Mann das Gültigkeitsdatum vom Jahr 2021 auf 2024 verändert.

Die Beamten stellten den verfälschten Ausweis sicher.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt gegen den Slowaken wegen Urkundenfälschung und Nichtmitführens eines gültigen Passes oder Passersatzes. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg beließen die Beamten den Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.

 

Bundespolizei / JM

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken. 11.03.2026 Cham: Mann greift Passanten und Polizisten auf Supermarkt-Parkplatz an Am Dienstagabend ist es in Cham zu einem gewalttätigen Zwischenfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodinger Straße gekommen. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.