Do., 23.11.2023 , 15:35 Uhr

Eschlkam: Mutmaßlicher Fälscher verlängert Gültigkeit seines Personalausweises

Am Dienstagnachmittag (21. November) hat sich am Grenzübergang Eschlkam ein 48-Jähriger bei einer Grenzkontrolle mit einem gefälschten Personalausweis ausgewiesen. Er hatte die Gültigkeit seines Passes eigenhändig um drei Jahre verlängert.

Gegen 14:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten am Grenzübergang Eschlkam kurz nach der Einreise aus Tschechien ein Auto mit tschechischer Zulassung. Auf Frage nach Ausweisdokumenten händigte der 48-jährige Fahrer eine slowakische Identitätskarte aus.

Bei der genaueren Überprüfung des Personalausweises erkannten die Beamten, dass das Ausstellungs- und Gültigkeitsdatum gefälscht wurden. Dadurch hatte der Mann das Gültigkeitsdatum vom Jahr 2021 auf 2024 verändert.

Die Beamten stellten den verfälschten Ausweis sicher.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt gegen den Slowaken wegen Urkundenfälschung und Nichtmitführens eines gültigen Passes oder Passersatzes. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg beließen die Beamten den Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.

 

Bundespolizei / JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.