Mo., 20.05.2013 , 15:15 Uhr

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller beim Kötztinger Pfingstritt

Bad Kötzting – Pfingstmontag morgen – kurz nach 7 Uhr. Erzbischof Gerhard Ludwig Müller kehrt zurück in sein ehemaliges Bistum. Bereits im vergangenen Jahr, damals noch als Bischof von Regensburg, hatte Müller die Einladung angenommen, beim diesjährigen Kötztinger Pfingstritt wieder dabei zu sein. Um sein Versprechen zu halten, ist der Erzbischof extra aus Rom angereist.

Zum 601. Mal zogen rund 950 Reiter mit ihren prächtig geschmückten Pferden betend von Bad Kötzting nach Steinbühl. Der Kötztinger Pfingstritt gilt als eine der größten Reiterprozessionen in Europa und geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahr 1412 zurück. Damals lag in Steinbühl ein Mann im Sterben und bat um die Sterbesakramente. Der Pfarrer sah sich aber nicht im Stande, allein von Kötzting nach Steinbühl zu gelangen. Deshalb gaben ihm die Kötztinger Burschen geleit. Nach der glücklichen Rückkehr gelobten die Männer, den Ritt zum Dank jährlich zu wiederholen.

Der Besuch des prominenten Gastes aus Rom kam bei den Zuschauern gut an. Doch schon am Mittwoch morgen geht es für Gerhard Ludwig Müller zurück nach Rom. Einen weiteren Besuch beim Kötztinger Pfingstritt hat Müller immerhin nicht ausgeschlossen. 

 

TaH

bad kötzting erzbischof gerhard ludwig müller news pfingstritt tvaktuell versprechen

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Roding: Mann stopft öffentliche Toilette zu Ein 58-Jähriger hat am Mittwochnachmittag eine öffentliche Toilette in der Schulstraße in Roding mutwillig verstopft. Er stopfte Papier und Kunststoff in die Toilettenschüssel, wodurch diese überlief und beschädigt wurde. Gegen den Mann bestand bereits ein Betretungs- und Nutzungsverbot für die öffentlichen Toiletten der Stadt. Er erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Sachbeschädigung und 22.07.2026 Windkraft im westlichen Landkreis Cham: Bürger, Bürgermeister und Landrat im Austausch Bei einem gemeinsamen Austausch in Roding diskutierten am Montagabend vier Vertreter der betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus Kalsing und Fichten mit Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Schorndorfs Bürgermeister Karl Steinkirchner, Michelsneukirchens Bürgermeister Christian Raab sowie Landrat Christian Schindler die aktuelle Situation rund um die geplanten Windkraftanlagen in Schorndorf und Michelsneukirchen sowie die Zukunft der Regionalwerke. Im 22.07.2026 Cham: Auto überschlägt sich nach Hasen-Ausweichmanöver Ein 20-Jähriger ist mit seinem Auto in Cham von der Straße abgekommen, weil er einem Hasen ausgewichen ist. Sein Wagen überschlug sich dabei, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer und sein 20-jähriger Beifahrer wurden demnach mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das Auto musste den Angaben zufolge abgeschleppt werden.   dpa 22.07.2026 Roding: Motorrad prallt gegen Baum – 31-Jährige schwer verletzt Am Dienstagvormittag hat sich auf der Staatsstraße 2148 zwischen Trasching und Au ein schwerer Motorradunfall ereignet.