Mo, 20.05.2013 , 15:15 Uhr

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller beim Kötztinger Pfingstritt

Bad Kötzting – Pfingstmontag morgen – kurz nach 7 Uhr. Erzbischof Gerhard Ludwig Müller kehrt zurück in sein ehemaliges Bistum. Bereits im vergangenen Jahr, damals noch als Bischof von Regensburg, hatte Müller die Einladung angenommen, beim diesjährigen Kötztinger Pfingstritt wieder dabei zu sein. Um sein Versprechen zu halten, ist der Erzbischof extra aus Rom angereist.

Zum 601. Mal zogen rund 950 Reiter mit ihren prächtig geschmückten Pferden betend von Bad Kötzting nach Steinbühl. Der Kötztinger Pfingstritt gilt als eine der größten Reiterprozessionen in Europa und geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahr 1412 zurück. Damals lag in Steinbühl ein Mann im Sterben und bat um die Sterbesakramente. Der Pfarrer sah sich aber nicht im Stande, allein von Kötzting nach Steinbühl zu gelangen. Deshalb gaben ihm die Kötztinger Burschen geleit. Nach der glücklichen Rückkehr gelobten die Männer, den Ritt zum Dank jährlich zu wiederholen.

Der Besuch des prominenten Gastes aus Rom kam bei den Zuschauern gut an. Doch schon am Mittwoch morgen geht es für Gerhard Ludwig Müller zurück nach Rom. Einen weiteren Besuch beim Kötztinger Pfingstritt hat Müller immerhin nicht ausgeschlossen. 

 

TaH

bad kötzting erzbischof gerhard ludwig müller news pfingstritt tvaktuell versprechen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.