Di, 24.03.2015 , 09:30 Uhr

Aufsteiger NawaRo Straubing sucht Trainer für neue Saison

Paukenschlag in Straubing! Meistertrainer Andreas Urmann verzichtet und möchte von erfahrenem Coach lernen.

Es gibt Entscheidungen, die sind durchaus ungewöhnlich in der Welt des Sports. Bei genauerer Betrachtung aber absolut nachvollziehbar und verständlich. Genauso eine Entscheidung hat NawaRo Straubings Meistercoach Andreas Urmann in diesen Tagen gefällt. Er wird seinen Posten als 1. Trainer des Erstliga-Aufsteigers nach dieser Saison abgeben.

 Für den gebürtigen Chemnitzer ein logischer Schritt. „Vor zweieinhalb Jahren bin ich nach Straubing gekommen, um die Vision von der 1. Liga in Straubing zu verwirklichen“, so Urmann. „Dieses Ziel haben wir jetzt erreicht. Für mich waren diese Jahre eine wichtige Lehrzeit.“ Den Schritt in die erste Liga als Cheftrainer will Urmann vorerst aber nicht gehen. „Der Unterschied zwischen der zweiten und ersten Liga sind im Trainerbereich zwei Stufen. Ich möchte weiter lernen und habe mich daher entschlossen erst die erste Stufe zu nehmen und würde gerne in der neuen Saison als Co-Trainer weitermachen“, erklärt Urmann. „Das gibt mir auch die Möglichkeit von einem erfahrenen Erstligatrainer zu lernen.“ Bemerkenswert ist auch Urmanns Einstellung zum Club und der strategischen Planungen von NawaRo Straubings Manager Heiko Koch. „Ich möchte auch in Zukunft meinen Beitrag zum Erfolg des Clubs beitragen.“

 Manager Koch: „Dieser Entscheidung gebührt höchster Respekt“

 Straubings geschäftsführender Gesellschafter Heiko Koch weiß bereits seit der Woche nach dem Spiel gegen den VCO Dresden Anfang März und der damit verbundenen Meisterschaft von der Entscheidung seines Erfolgs-Coaches: „Andreas hat in den vergangenen Jahren einen guten Job gemacht“, ist der Manager voll des Lobes für seinen Trainer. „Seine Entscheidung ist sehr weitreichend und ihm gebührt in Anbetracht der bislang gemeinsam erreichten Ziele große Anerkennung.“ Koch selbst plant ebenfalls weiter mit Urmann: „Wir respektieren seine Entscheidung. Unser Ziel ist es Andreas im Club zu halten. An diesem Ziel arbeiten wir jetzt mit Nachdruck.“

 Zudem freut sich Koch, dass Urmann frühzeitig die Karten auf den Tisch gelegt hat. „Das gibt uns einen Zeitvorsprung bei der gemeinsamen Suche nach einem neuen Cheftrainer für unser Team“, so Koch. Der Manager hofft, dass die Trainersuche bis Ende April erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Bei NawaRo Straubings Kapitän Natascha Niemczyk stößt die Entscheidung Urmanns auf Verständnis: „Ich verstehe das, auch wenn wir als Team schon überrascht waren, als er es uns mitgeteilt hat“, so Niemczyk. „Mit dieser Entscheidung hatten wir nicht gerechnet. Er ist uns als Coach und auch als Mensch ans Herz gewachsen und wir hoffen, dass er dem Verein erhalten bleibt“, so Niemczyk. Die Spielerinnen hängen angesichts der nun beginnenden Trainersuche nicht in der Luft. „Unsere Personalplanungen laufen wie bisher weiter“, erklärt Manager Koch.

MaW / PM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Sara Mustafic bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: ESV-Trainer Bernhard Goldbach: „Sara ist eine ganz wichtige Spielerin für uns – nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfeldes. Hier hat sie in den letzten Monaten nochmals eine Entwicklung genommen und ihre Rolle als Führungsspielerin wird noch weiter zunehmen.“ Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky freut sich: „Sara ist eine sehr angenehme, 12.02.2024 Regensburger Cheerleader werden vier Mal Regionalmeister Wie Tanja Wilson, 1. Vorstand der des Regensburg Phoenix e.V. berichtet, ging es nicht nur um den Sieg. Bei den Regionalmeisterschaften gab es auch die Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt waren bei den Regionalmeisterschaften in Göppingen über 1400 Teilnehmer aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg vertreten, darunter 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 15.01.2024 Spindellauf in Regensburg: 1600 Euro für Theo gespendet 500 Läufer gingen an den Start Beim großen Laufevent zum Auftakt des Jahres gingen im DEZ 500 Läufer an den Start. Zwei Euro vom Startgeld eines jeden Läufers spendete der LLC Marathon Regensburg für das Therapieprojekt Theo des vkm Regensburg. Den Scheck überreichten noch vor dem Start LLC-Vorsitzender Wolfgang Kammann und Veranstaltungs-Organisatorin Michaela Aumüller. Mit 28.11.2023 Silvesterlauf in Sandharlanden Die Pressemitteilung: Fakt ist aber, dass sich der Silvesterlauf in Sandharlanden mittlerweile zu einer Kultveranstaltung entwickelt hat und zu den größten Sportevents im Landkreis Kelheim zählt. Was im Jahre 1990 als kleines Laufevent mit 47 Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zum viertgrößten Silvesterlauf in Bayern entwickelt, nur die Silvesterläufe in München, Augsburg und Kempten haben