Mo, 05.06.2017 , 10:20 Uhr

Erster Neuzugang: SSV Jahn Regensburg verpflichtet Sargis Adamyan

Mit Sargis Adamyan (24) steht der erste Neuzugang für die kommende Saison beim SSV Jahn Regensburg fest. Der in Armenien geborene Offensivspieler unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim SSV Jahn.

Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet mit Sargis Adamyan einen schnellen Offensivspieler, der vergangene Saison für den TSV Steinbach in der Regionalliga Südwest auflief und dabei in 33 Spielen 16 Tore selbst erzielte und fünf weitere vorbereitete. Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, ist überzeugt von dem variabel einsetzbaren Neuzugang: „Sargis kann neben dem Sturmzentrum auch hängend oder am Flügel agieren. Dabei besticht er neben seinem Tempo auch durch eine sehr gute Technik und Spielintelligenz. Jetzt muss er zeigen, dass er diese Qualitäten auch auf Zweitliganiveau einbringen kann.“

Der in Armenien geborene Adamyan kam im Alter von fünf Jahren nach Deutschland und begann seine Karriere beim 1. FC Neubrandenburg. Von dort wechselte er 2009 als 16-Jähriger zum FC Hansa Rostock, für den er in der B- und A-Junioren Bundesliga aktiv war und sogar den Sprung in den Profikader schaffte. Nach acht Einsätzen in der 3. Liga und zwei Spielen für die armenische A-Nationalmannschaft im Herbst 2013 stockte seine Entwicklung beim FC Hansa Rostock dann jedoch. Folge war ein Wechsel in Richtung Neustrelitz im Januar 2014. Für die TSG brachte es der Offensivmann in der Regionalliga Nordost auf 13 Tore und neun Vorlagen in insgesamt 55 Partien. Zur Rückrunde der Saison 2015/16 verschlug es Adamyan dann zum TSV Steinbach, wo er in der abgelaufenen Saison zum absoluten Leistungsträger aufstieg und an 21 Treffern direkt beteiligt war.

Adamyan entschied sich ganz bewusst für einen Wechsel nach Regensburg. „Christian Keller und Heiko Herrlich haben sich sehr um mich bemüht, das Konzept des SSV Jahn hat mich vollends überzeugt“, so der 24-Jährige, der zu einer erfolgreichen Saison beitragen will: „Ich werde von Anfang an hart arbeiten, um gemeinsam mit meinen neuen Teamkameraden den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen. Das wird nicht einfach, wir werden aber alles dafür geben.“ 

PM/CS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger 03.08.2023 Fußball: REWAG und das Stadtwerk setzen Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn fort Die Pressemitteilung des SSV Jahn Die langjährige Kooperation mit den beiden Partnern wird um zwei Spielzeiten bis mindestens 2025/26 verlängert. Damit bleibt die REWAG Jahn Premium Partner und die das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH weiterhin Jahn Klassik Partner. Durch die Verlängerung mit der REWAG und dem Stadtwerkbleiben dem SSV Jahn auch künftig zwei wichtige 24.05.2023 SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer wird neuer Geschäftsführer Sport Achim Beierlorzer wird der neue Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn Regensburg und tritt am 1. Juli die Nachfolge von Tobias Werner an.