Mo., 31.05.2021 , 15:09 Uhr

Regensburger Verkehrsverbund

Erster Hybrid-Bus im RVV-Regionalbusverkehr

Im Regionalbusverkehr des Regensburger Verkehrsverbundes ist nun erstmals ein Bus mit Hybrid-Antrieb im Einsatz.

Busunternehmer Fritz Dechant aus Steinsberg hat seine aus 22 Bussen bestehende Flotte um einen Mercedes Citaro hybrid ergänzt. Bei einem Pressetermin in Regenstauf stellte Dechant sein neues Fahrzeug in Anwesenheit von Landrätin Tanja Schweiger, GFN-Geschäftsführer Josef Weigl und Robert Thoma von der Regierung der Oberpfalz vor.

Der Bus – so Fritz Dechant – erziele durch die elektrische Antriebsunterstützung nicht nur eine Kraftstoffersparnis von etwa 8 Prozent, sondern setze auch einen neuen Standard in Bezug auf den Infektionsschutz für Fahrgäste und Personal. Durch den Einsatz antiviraler Hochleistungspartikelfilter und weiterer technischer Einrichtungen sei es möglich, die Luft im Innenraum alle zwei Minuten komplett auszutauschen.

Landrätin Tanja Schweiger betonte die große Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs für die Menschen als Beitrag zur Sicherstellung der Mobilität und zur Lösung der Verkehrsprobleme im Großraum Regensburg. Dank des Engagements von Fritz Dechant gelinge nun auch ein Einstieg in innovative Antriebstechniken im Regionalbusverkehr. Zudem gewinne das ÖPNV-Angebot weiter an Qualität durch den hohen Infektionsschutz-Standard des neuen Fahrzeugs. Ein Gesichtspunkt, der angesichts der Corona-Situation für die Fahrgäste besonders wichtig sei.

Josef Weigl, Geschäftsführer der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft GFN, sprach einen besonderen Dank an Robert Thoma vom Sachgebiet Schienen- und Straßenverkehr bei der Regierung der Oberpfalz aus. Der Freistaat Bayern hatte sich mit einer Förderung von etwa 80.000 Euro an den Gesamtkosten von 265.000 Euro beteiligt. Wie Josef Weigl erläuterte, komme der neue Hybrid-Bus sowohl im Schüler- als auch im allgemeinen Regionalbusverkehr zum Einsatz. Das Busunternehmen Dechant sei einer von 14 Kooperationspartnern mit insgesamt über 300 Bussen, die für die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN tätig seien.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.