Do., 19.10.2017 , 13:30 Uhr

Erster E-Streifenwagen in der Oberpfalz unterwegs

Heute (19.10.) wurde das erste E-Streifenfahrzeug der Oberpfälzer Polizei vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen rein elektrisch angetriebenen BMW i3.

Das vom Polizeipräsidium Oberpfalz angeschaffte ökologische Dienstfahrzeug wurde heute durch Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister feierlich der Polizeiinspektion Regensburg Süd übergeben. Dort soll erprobt werden, für welche Zwecke die Neuanschaffung sinnvoll eingesetzt werden kann und ob in Zukunft weitere E-Fahrzeuge angeschafft werden sollen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ist die größte Polizeidienstelle in der Oberpfalz und eine „Stadtdienstelle“. Wie Polizeipräsident Mahlmeister betonte, ist die Wahl auf diese Dienststelle gefallen, da das neue Dienstfahrzeug ideal für den Stadtverkehr ausgelegt sei. Außerdem sei es wichtig in den Zeiten der Feinstaubbelastung neue alternative Antriebe zu testen. Er sei gespannt, wie sich der Neuzugang im polizeilichen Alltag schlägt.

Um den reibungslosen Betrieb des fortschrittlichen Gefährtes gewährleisten zu können, wurde eigens dafür eine E-Tankstelle im gemeinsamen Innenhof der Polizeiinspektion Regensburg Süd und dem Arbeitsgericht Regensburg installiert.

 

Der BMW i3 ist wie ein normaler Streifenwagen mit Funk, Blaulicht, Einsatzhorn etc. ausgestattet. Mit seinen 75 kW (102 PS) ist er für den Stadtverkehr gut motorisiert. Die Reichweite des Fahrzeuges beträgt über 200 km. Natürlich trägt das Fahrzeug bereits das neue blaue Design der Bayerischen Polizei.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?