Mo., 08.12.2025 , 15:20 Uhr

Erste "protected bikelane" in Regensburg eingerichtet

In der Fritz-Fend-Straße wurde die erste geschützte Radspur der Stadt eingerichtet. Der rund 300 Meter lange und 2,30 Meter breite Radfahrstreifen ist ab sofort befahrbar und macht die Hauptradroute „Radlroute 5“ (rr05) deutlich sicherer.

Umbau für mehr Verkehrssicherheit

Um die Sicherheit für Radfahrende und Fußgängerinnen sowie Fußgänger zu erhöhen, wurde die nördliche Fahrspur für Autos in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Der bisherige Radweg auf der Nordseite dient künftig als Gehweg.
Zwischen dem verbliebenen Auto-Fahrstreifen Richtung Hauptbahnhof und der neuen Radspur, die zur Kumpfmühler Brücke führt, wurden Trennelemente montiert. In Richtung Hauptbahnhof nutzen Radfahrerinnen und Radfahrer weiterhin den bestehenden Radweg auf der Südseite.

Neu in Regensburg: Trennelemente aus Recycling-Material

„Diese Trennelemente, die aus recyceltem Gummi und überfahrbaren Kunststoffpollern bestehen, werden bereits seit Längerem in größeren Städten wie München oder Frankfurt eingesetzt, sind in Regensburg aber eine absolute Neuheit. Dank der ‚protected bikelane‘ schaffen wir eine sichere Radverkehrsanlage und können gleichzeitig die bisherige Lücke im Gehwegenetz schließen“, erläutert Planungs- und Baureferent Florian Plajer.

Kosten und Förderung

Die Baukosten belaufen sich auf rund 122.000 Euro. Gefördert wird das Projekt mit einem Zuschuss von knapp 79.000 Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM).

PM Stadt Regensburg / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.