So, 27.12.2020 , 12:16 Uhr

Erste Impfung in Regensburg

Am Sonntag hat die Impfkampagne im medbo Bezirksklinikum Regensburg unter den Augen von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und medizinischen Direktor, Prof. Dr. Thomas Baghai, begonnen. Die erste Spritze mit dem BioNTech-Pfizer-Impfstoff bekam Anton Weber verabreicht. Er ist Fachkrankenpfleger in der Notaufnahme.

Insgesamt 20 Impfdosen trafen am frühen Sonntagmorgen im klinikeigenen Impfstandort am Bezirksklinikum ein. Weitere Dosen mit einer wesentlich größeren Anzahl werden am Montag erwartet. Laut offizieller Impfverordnung wurden die Mitarbeiter der Notaufnahmen und Intensivstationen in der ersten Stufe priorisiert und binnen weniger Minuten geimpft.

Unter der ärztlichen Leitung von Intensivmedizinerin Dr. Dagmar Steffling entstand binnen weniger Tage der erste Impfstandort der medbo in Regensburg. Ein weiterer soll in Wöllershof in Kürze folgen. Neben Dienst- und Raumplänen, mussten viele Fragen rund um Logistik, EDV oder Administration geklärt werden. Ein Team aus freiwilligen 80 Kollegen aus allen Berufsgruppen organisiert und führt in den kommenden Tagen die Impfungen durch.

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei