Mo., 16.06.2025 , 12:43 Uhr

Erste Hilfe – Erstes Deutsch: Johanniter schulen Berufsintegrationsklasse

Die Johanniter haben in Regensburg erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs für Geflüchtete durchgeführt.

In Regensburg gab es einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs speziell für eine Berufsintegrationsklasse (BIK) an der Städtischen Berufsschule II. Ziel der Johanniter war es, Jugendlichen mit Fluchthintergrund oder Migrationsgeschichte lebensrettendes Wissen zu vermitteln – in einfacher und verständlicher Sprache. Neben medizinischem Know-how leistete das Projekt auch einen Beitrag zur Integration.

Erste Hilfe leicht gemacht – dank einfachem Deutsch

Unter dem Motto „Erste Hilfe – Erstes Deutsch“ gestalteten die Johanniter den Kurs in leicht verständlicher Sprache. Speziell entwickeltes Unterrichtsmaterial in einfachem Deutsch und vorbereitende Wortschatzarbeit durch Lehrerin Ulrike Walk halfen den Teilnehmenden, sich ganz auf die Inhalte zu konzentrieren. So konnten sprachliche Hürden abgebaut und der Zugang zur Ersten Hilfe erleichtert werden.

Drei Tage lebensrettende Übungen

An drei aufeinanderfolgenden Vormittagen lernten die Jugendlichen die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen: von der stabilen Seitenlage über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zur Wundversorgung. Auch Notfälle wie Herzinfarkt oder Schlaganfall wurden praxisnah geübt. Besonders wichtig war dabei der hohe Anteil an praktischen Übungen, damit das Gelernte direkt umgesetzt und vertieft werden konnte.

Integration durch gemeinsames Lernen

Neben dem medizinischen Wissen förderte der Kurs auch das Miteinander in der Gruppe. Kulturelle Barrieren, etwa bei Übungen mit körperlichem Kontakt, wurden offen und respektvoll thematisiert. Der Kurs stärkte nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Teilhabe der Jugendlichen im Alltag – etwa durch die anerkannte Bescheinigung, die beim Führerscheinerwerb notwendig ist.

Weitere Kurse in Planung

Gregor Lindner, Sachgebietsleiter Ausbildung bei den Johannitern im Regionalverband Ostbayern, betont den Mehrwert der Kombination aus Sprachförderung, Integration und Lebensrettung. Die Johanniter danken der Berufsschule für die Zusammenarbeit und planen bereits weitere Angebote dieser Art.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit über 1900 Mitarbeitenden an zahlreichen Standorten aktiv. Neben Erster Hilfe bieten sie Dienstleistungen wie Hausnotruf, ambulante Pflege, Tagespflege, Kinder- und Jugendbetreuung sowie Rettungsdienst an. Mit dem Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg sowie den Hospizen in Pentling und Schwandorf engagieren sie sich auch im Bereich Inklusion und Hospizarbeit. Rund 600 Ehrenamtliche sind in den sechs Ortsverbänden tätig – unter anderem in der Krisenintervention, bei Rettungshunden, im Sanitätsdienst oder der Johanniter-Jugend.

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.