Mi, 12.08.2015 , 10:40 Uhr

Erneuter Waldbrand im Landkreis Cham

Erneut hat gestern im Landkreis Cham ein Waldbrand die Feuerwehren in Alarmbereitschaft versetzt. Am Dienstagmorgen (11.08.) gegen 6:40 Uhr wurden die Wehren in das Neubäuer Forstgebiet gerufen. Forstarbeiter hatten den Brandgeruch wahrgenommen und in einem abseits gelegenen Waldweg das Feuer ausgemacht. Aufgrund der schweren Begeh- und Befahrbarkeit des Geländes hat der Einsatzleiter entschieden, die Feuerwehren aus Roding und Mitterdorf nachzufordern, wie schon am Vorabend rückten die Kräfte daraufhin erneut zu der Einsatzstelle an.
Im Forstgebiet brannte ein Teil des Waldbodens  auf einer Fläche von rund 10 Quadratmetern. Daraufhin wurde eine Wasserleitung mehrere 100 Meter in das unwegsame Gelände gelegt und das Feuer mit zwei C-Rohren abgelöscht, parallel dazu wurde der betroffene Bereich umgegraben und mit Wärmebildkameras kontrolliert, die Forstarbeiter halfen beim Entfernen von Gestrüpp und Baumstämmen. Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehren endgültig „Feuer aus“ melden.
Die Feuerwehr weist darauf hin wegen der momentanen Dürre besonders im Umgang mit offenem Feuer acht zu geben und auch in Waldgebieten keinerlei Zigarettenkippen oder Flaschen achtlos wegzuwerfen.

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.