Mo., 26.02.2018 , 09:06 Uhr

Erneut großer Erfolg: Barber Angels in Regensburg

Großen Zuspruch hat die zweite kostenlose Haarschneidaktion der „Barber-Angels“ in Regensburg gefunden: Gestern sind über 70 einkommensarme Menschen in den Frühstückstreff „Sofa“ der Sozialen Initiativen gekommen – mehr als doppelt soviel wie bei der Premiere im Herbst in einem Innenstadtlokal.

So mancher Bart kam ab, Zöpfe wurden geflochten und lange Mähnen gestutzt. Bürgermeisterin und Schirmfrau Gertrud Maltz-Schwarzfischer beteiligte sich gern und unterstützte die Profis mit launigen Friseurgeschichten und Anekdoten.

„Bei meinen Kindern war ich auch lange ein Barberangel!“ Gertrud Maltz-Schwarzfischer, SPD, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg

Auch das Ambiente stimmte, denn die fleißigen Ehrenamtlichen vom Helferkreis Sofa hatten Kuchen gebacken, Kanapes vorbereitet und natürlich gabs laufend Kaffee und Tee für die himmlischen Frisöre und ihre dankbare Kundschaft. „Sowas sollte es öfter geben!“ war der meistgehörte Satz, wenn die neue Frisur im Spiegel gesichtet wurde und es geht tatsächlich weiter: Beim OstenGassenfest (22.-24. 6.) werden die Frisöre als Streeworker Kamm und Schere schwingen und da dürfen sich dann auch Gutbetuchte auf den Sessel setzen und gegen eine Spende an die Sozialen Initiativen ein neues Outfit geben lassen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings