Mo, 08.06.2015 , 16:25 Uhr

Ermittlungserfolg nach Fahrzeugaufbrüchen in Regensburg

Der Kripo Regensburg gelang nach den zahlreichen Aufbrüchen von Fahrzeugen im Stadtgebiet vom vergangenen Freitag, 05.06.2015 und Samstag 06.06.2015 zeitnah die Festnahme eines dringend tatverdächtigen Mannes.

Der 27-jährige Regensburger versuchte am Samstagabend in einem Elektrofachmarkt mit entwendeten Personaldokumenten einen Vertrag abzuschließen. Dieses Vorhaben bemerkte allerdings ein aufmerksamer Mitarbeiter des Fachmarktes und informierte die Polizei.

Den sofort zum Einsatzort beorderten Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Süd gelang noch im Geschäft die Festnahme des Mannes, der zwischenzeitlich aufgrund eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Die polizeilichen Ermittlungen, die von der Kripo übernommen wurden, führten in der Folge sehr schnell zu den aufgebrochenen Fahrzeugen, über die am Sonntag, 07.06.2015 berichtet wurde. Der Schwerpunkt der Aufbrüche lag hier im Stadtosten, wo an drei Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von über 1000 Euro verursacht wurde. Die Beute hatte bei diesen Taten einen Wert von etwa 400 Euro.

Bei von der Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchungen in verschiedenen Objekten in Regensburg gelang es den Ermittlern weiteres Diebesgut aufzufinden und sicherzustellen. Nun gilt es zu klären für wie viele Fälle von Fahrzeugaufbrüchen der Festgenommene verantwortlich gemacht werden kann. Zudem sollen die Ermittlungen unter anderem zeigen, ob der 27-Jährige bei seinen Taten Mittäter hatte.

Im Rahmen der Sachbearbeitung ist es bereits gelungen einen Zusammenhang mit einem weiteren Fahrzeugaufbruch im Mai in der Falkensteinstraße herzustellen. Die umfangreichen Ermittlungen des Fachkommissariates dauern an.

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei